Adramelch - Lights From Oblivion

Review von Krümel vom 23.05.2012 (3911 mal gelesen)
Adramelch - Lights From Oblivion Die Italiener ADRAMELCH (nicht zu verwechseln mit den Deathern ADRAMELECH!) haben schon 1988 ihr erstes Album veröffentlicht und erlangten sowas wie Kultstatus im Underground. Es dauerte fast 17 Jahre, bis 2005 das zweite Werk das Licht der Welt erblickte. Und nun, nach weiteren 7 Jahren, gibt es den Nachfolger "Lights From Oblivion". Bisher war mir die Band eher weniger bekannt, doch die vielen Lorbeeren zu den ersten beiden Scheiben machten mich neugierig. Tja - und damit beginnt das (mein) Dilemma. Denn ADRAMELCH vereinen in ihrem Alternativ Prog "Plus" und "Minus" in sich. Positiv sind das anspruchsvolle Songwritig, die schönen Melodien, die zeitweise melancholische Stimmung und der glasklare Sound. Wenn viele sagen, die Vocals von Vittorio Ballerio sind einzigartig und haben Wiedererkennungswert, so mögen sie so gesehen Recht haben. Aber im Gegensatz zu den lobenden Stimmen finde ich den oftmals daneben liegenden und etwas penetranten Gesang als den eindeutig negativen Aspekt. Und dieser trübt den Hörgenuss dann doch ein wenig. Ok, wenn man die CD mehrfach im Player rotieren lässt, dann gewöhnt man sich in gewisser Weise dran. Trotzdem gibt es zwischen der Instrumentierung der Kompositionen und den Vocals diese nicht auszublendende Diskrepanz.

Egal - wer die Band schon immer mochte, wird sich daran sicherlich nicht stören. Allen sonstigen Prog-Liebhabern ist ADRAMELCH musikalisch durchaus zu empfehlen, aber man sollte vorab "Lights From Oblivion" mal beim Plattenhändler des Vertrauens zur Probe anspielen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lights
02. Aelegia
03. Islands Of Madness
04. Truth Lies...
05. Wonderful Magician
06. Beyond A Lifetime
07. Tides Of My Soul
08. Chiaroscuro
09. King (Of The Rain Of Tomorrow)
10. Pain After Pain
11. We March, We Fail
12. Oblivion
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 62:00 Minuten
VÖ: 27.04.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten