The Black - Alongside Death

Review von Opa Steve vom 09.11.2009 (4223 mal gelesen)
The Black - Alongside Death Kurzer Fehlalarm, und dann bricht ein grelles Black Metal Gewitter über dem Hörer los. Zu diesem grellen Sound will der plakative Bandname THE BLACK gar nicht so recht passen. Oder vielleicht gerade deswegen? Abgesehen vom etwas schwachbrünstigen Sound steigt der Agressionspegel allerdings während der ersten Titel wohlwollend an. Die Raserei erinnert ein wenig an ihre Landsmänner von MARDUK, wobei THE BLACK zwar ähnlich primitiv, aber eine Spur roher zu Werke gehen. Beeindruckend, wie gnadenlos bei 'Death Ground' die Snare zerlegt wird und nach Amnesty schreit. Ein pures Hasswerk vor'm Deibel, und damit die Essenz des primitiven Black Metals. Wer das Album in seiner natürlichen Reihenfolge anspielt, dürfte spätestens bei diesem Titel seine Geldbörse zücken und das runde Stück mit nach Hause nehmen.

Zuhause kommt allerdings dann die Überraschung: bis auf den finalen Rausschmeißer ist es nämlich vorbei mit brutalem Geknüppel. Urplötzlich entscheidet sich die Band nämlich dafür, ihren Sound in Richtung Headbanger-Midtempo zu verschieben. Das war sicherlich als Versuch gedacht, mehr Grimm und Atmosphäre in die Titel zu hauchen, um sich nicht auf stumpfes ICE-Tempo zu limitieren. Gut gemeint ist allerdings noch lange nicht gut gemacht. Die langsamen Stücke wirken unbeholfen in ihrer Theatralik und fahren sich schnell fest. 'Fleshless' ist da noch eine der positiveren Ausnahmen, aber man sehnt sich doch stark an die wilden Exzesse der ersten Momente. Diese Sehnsucht wird tatsächlich erst beim letzten Stück ('Alongside Death') wieder befriedigt. Schade, dass viele Bands nicht erkennen, dass auch in Primitivität Potenzial stecken kann. Es wäre bei dieser Scheibe wirklich ausbaufähig gewesen, und bei der Spieldauer von ca. 30 Minuten (wovon allein 3 Minuten von einem sinnlosen Ambient-Intermezzo verbraten werden) hat das Stück bisschen viel angezogene Handbremse.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 On The Descent To Hell
02 Death's Crown
03 A Contract Written In Ashes
04 Dead Seed
05 Fleshless
06 Death Throes
07 The Wrath From Beneath
08 Alongside Death
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 02.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten