Vicinity - VIII

Review von Cornholio vom 04.04.2024 (1177 mal gelesen)
Vicinity - VIII Kennt ihr das? Es gibt Alben, die schaffen es, dich nach 20 Sekunden so zu packen, wie es andere Scheiben nicht nach 20 Durchläufen hinbekommen. VICINITY aus dem norwegischen Trondheim schaffen genau das mit ihrem dritten Album "VIII".

Das Album besticht durch einen warmen, klaren Sound, der sich wie eine wohlige Umarmung anfühlt. Die Lieder sind dabei fast zweitrangig, wenngleich auch sie detailverliebt und mitunter richtig schön sind. Eins der Markenzeichen, die ich schon nach wenigen Minuten ausmachen kann, ist der glasklare Drumsound, dessen kurze Breaks und Fills ein wenig an DREAM THEATER erinnern. Zudem gesellen sich Gitarre und Keyboard, die mich hier und da sehr an SUN CAGED erinnern. Saitenhexer Kim-Marius H. Olsen und Tastenvirtuose Ivar A. Nyland duellieren sich weniger, vielmehr spielen sie harmonisch zusammen. Der instrumentale Track "DKE" ist ein Paradebeispiel dafür, hört euch den unbedingt an!

"VIII" ist ein sehr harmonisches und wohliges Album, das über die komplette Spielzeit (acht Songs mit über einer Stunde Spielzeit) zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Schon der Opener 'Promised Paradise' ist mit fast zwölf Minuten ein richtig harter Brocken, aber der Zugang war für mich sehr schnell gefunden. Über die komplette Laufzeit ist es schwer bis kaum möglich, einzelne Stücke hervorzuheben, außer dem angesprochenen Instrumental, dem genannten Opener und dem "Rausschmeißer" 'Face The Rain'.

Auch wenn ich mir bei den einzelnen Liedern hier und da ein paar mehr Ohrwurmrefrains erhofft hätte, so gefällt mir "VIII" doch von der ersten bis zur letzten Minute verdammt gut! Homogen, melodisch, warm, zugänglich und doch gleichzeitig anspruchsvoll. Wenn ihr also DREAM THEATER, SUN CAGED oder auch CIRCUS MAXIMUS etwas abgewinnen könnt, gebt VICINITY eine Chance, sie haben es verdient!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Promised Paradise
02. Distance
03. Purpose
04. Confusion Reactor
05. The Singularity
06. Shape Of Life
07. DKE
08. Face The Rain
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 62:57 Minuten
VÖ: 08.03.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten