Of Virtue - Omen

Review von Cornholio vom 14.11.2023 (1194 mal gelesen)
Of Virtue - Omen Metalcore hat den Ruf, eher etwas für die jüngere Generation zu sein. Jüngere Generation? Hahaha!!! Ich bin ja eigentlich kein großer Metalcore-Fan (naja, ich arbeite dran), aber OF VIRTUE habe ich dieses Jahr zweimal live sehen dürfen. Einmal auf dem Fallen Fortress Festival in Bad Dürkheim (wer Facebook hat, hat's hoffentlich gesehen), und einmal in einer kleinen Clubshow in Saarbrücken als Support von BEING AS AN OCEAN. Und ich muss sagen, die Jungs haben live eine unglaubliche Energie. Und Core groovt live halt wie Sau, da gibt's mal gar nix!

Gegründet wurde die Band 2008 in Michigan, 2011 kam das Debüt "Heartsounds" raus. Danach folgten zwei weitere Alben, und nun gibt es mit "Omens" den vierten Langspieler des Quintetts. Dazwischen gab es noch drei EPs, und seit 2018 haut die Combo quasi ununterbrochen Singles raus, die aber auch auf den entsprechenden Alben oder EPs zu hören sind. Man hat sich also einen Namen in der Szene geschaffen, und das ist auch gut so.

Neben Sänger Tyler Ennis besteht die Band aus Damon Tate (Gitarre, cleaner Gesang), Michael Valadez (ebenfalls Gitarre) und Drummer Ryan Trinh. Live hat mich als Core-Neuling vor allem die Mischung aus dem genretypischen Shouten von Tyler, dem fetten Groove (von eigentlich allen) und den tollen klaren Vocals von Damon umgehauen. Bei aller Agressivität verliert die Band auch zu keiner Zeit die Melodie aus den Augen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Interessant finde ich, dass es auf "Omen" keinen Bass gibt, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden. Ist das in dem Genre normal? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das würde dem Klang ja (noch) mehr Groove und Druck verleihen.

Also, liebe Leute, legt die Scheuklappen zur Seite und hört euch "Omens" an! Wenn es etwas seichter sein darf, empfehle ich 'Cut Me Open' oder 'Sinner', wer die härtere Gangart bevorzugt, skippt direkt zu "A.N.X.I.E.T.Y." (vor allem live ein Brett!).

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Omen
02. Hypocrite
03. Cold Blooded
04. Cut Me Open
05. Sober
06. A.N.X.I.E.T.Y.
07. Floating
08. True Colors
09. Sinner
10. Holy
11. Cannibals
12. False Idols
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 39:29 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten