Howling Giant - Glass Future

Review von Schankwirt Arnie vom 13.11.2023 (1254 mal gelesen)
Howling Giant - Glass Future Das zweite Full-Length-Album von HOWLING GIANT nennt sich "Glass Future" und erschien am 27. Oktober 2023 über Magnetic Eye Records. Bereits das Debütalbum "The Space Between Worlds", welches 2019 das Licht der Welt erblickte, war bereits ein Erfolg auf dem Musikmarkt. Vier Jahre später meldet sich die Band aus Nashville, Tennessee, USA, wieder zurück und lässt klassischen Metal und Hardrock dynamisch mit spacigen, Prog-lastigen Passagen, Desert und Psychedelic Metal-Momenten, Rock-Orgeln und eingängigen Hooks interagieren. Die ausgeklügelten lyrischen Weltentwürfe der Amerikaner gehen auf ihre Liebe zur Fantasy- und Science Fiction-Literatur zurück. So kommt es, dass jeder Song auf "Glass Future" seine eigene Geschichte erzählt.

Die Produktion des Albums klingt glasklar und es hört sich so an, als wäre auch viel Wert darauf gelegt worden, jedes Instrument oder jede Stimme deutlich hörbar im Mix zu platzieren. Keine Stimme klingt zu laut oder geht irgendwo unter. Der Bass ist durchgehend auf einem Level mit der wuchtig verzerrten Gitarre, und das Schlagzeug ist angenehm im Panorama verteilt. So wie es bei einer ordentlichen Produktion auch sein soll. Das gesamte Album bietet ein schönes und abwechslungsreiches Spektrum an Stimmungen und Sounds. Folglich lassen sich einige Parallelen zu anderen Bands ziehen: PORCUPINE TREE, VIRTUAL SYMMETRY, VILLAGERS OF IOANNINA CITY …, um nur ein paar aufzuzählen. Gerade die zuletzt genannte Band ist deutlich in dem Track 'Tempest, And The Liar's Gateway' herauszuhören. Der Song 'Glass Future' trumpft zu allen guten Klängen noch mit einem wirklich fantastischen Orgel-Solo auf.
Allgemein betrachtet handelt es sich bei dem Album um eine schöne Psychedelic-Stoner-Produktion mit Ausflügen in viele verschiedene andere Genres, bei denen Arrangement-technisch auch mal Halt bei anderen Bands gemacht wird. Bei 'Sunken City' wird es dann sogar etwas punkig mit poppigen Melodien und tief gestimmten Gitarren und stark voran treibendem Drumkit.

In diese Scheibe reinzuhören, wird sich definitiv lohnen. Von HOWLING GIANT wird der musikbegeisterte Stoner-Head mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch öfter etwas hören.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hourglass
02. Siren Song
03. Aluminium Crown
04. In A Hurricane
05. First Blood Of Melchor
06. Glass Future
07. Tempest, And The Liar's Gateway
08. Sunken City
09. Juggernaut
10. There's Time Now
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 40:59 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten