Sorcerer - Reign Of The Reaper

Review von Stormrider vom 04.11.2023 (1168 mal gelesen)
Sorcerer - Reign Of The Reaper SORCERER sind eine der besten Epic-/Doom Metal Bands der letzten Jahre und ihre Alben wurden vollkommen zurecht von Fans und Medien abgefeiert. Denn was die Schweden seit ihrer Quasi-Neugründung 2010 veröffentlicht haben, war nicht weniger als absolute Metal Champions League. Nun liegt mit "Reign Of The Reaper" also der nächste Rundling vor, dem man auch, nehmen wir das Fazit einfach mal vorweg, wieder mit gereckter Faust huldigen darf. Nach dem schlachtenepischen Intro geht 'Morning Star' direkt in den großen Kampf mit Lucifer. Und die Band um Sänger Anders Engberg liefert eine perfekte Zusammenfassung ihres Stils: Großer Chor, doomiger Mittelteil, ein Sänger, dessen Ausdruck und Timbre spielerisch den Spagat zwischen notwendiger Aggressivität und Melodie abdeckt, Double Bass, die sich mit charismatischer Eleganz und großer Dramaturgie vereint. Ganz starker Auftakt, dem in der Folge weitere Glanztaten folgen. Egal, ob der episch getragene Titeltrack, der wieder mit einem starken Choral zu überzeugen weiß und zum Ende hin ein wenig an TIAMAT zu "Clouds"-Zeiten erinnert (was bei der personellen Verflechtung durch Songwriter und Bassist Johnny Hagel nicht verwundert). Das balladesk angehauchte 'Eternal Sleep', oder das durch seine Hey!-Shouts für die Livesituation prädestinierte 'Curse Of Medusa' - SORCERER machen auf "Reign Of The Reaper" einfach unfassbar viel richtig. Wie im Genre üblich, haben die meisten Tracks nicht gerade Radio-kompatible Überlänge. Aber wer sich Epic-Metal auflegt, der will auch genau das. Epische Musik, in der man wieder und wieder versinken kann, und keine easy Singalongs. Man könnte nun jeden der Tracks in seine Einzelteile zerlegen und auf die kleine Geschichten erzählenden Gitarrensoli genauso eingehen wie auf die Refrains oder den treibenden oder mächtigen Songaufbau und das wieder sehr stimmungsvolle Coverartwork. Man kann aber auch sagen: Spart Euch die Zeit für das Lesen dieser Review und hört gefälligst in "Reign Of The Reaper" rein!!! SORCERER haben in ihrer Diskographie keinen schlechten Output, und auch dieses Album sticht die Konkurrenz wieder locker aus und spielt um den Album-des-Jahres-Titel mit. Wer hier seine Fäuste nicht reckt, der reckt sie wohl nie.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Morning Star
02. Reign Of The Reaper
03. Thy Kingdom Will Come
04. Eternal Sleep
05. Curse Of Medusa
06. Unveiling Blasphemy
07. The Underworld
08. Break Of Dawn
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:10 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten