Vambo - II

Review von derkleinekolibri vom 22.10.2023 (1332 mal gelesen)
Vambo - II Da erklingt es nun in seiner vollen Schönheit: das neue Album "II" von VAMBO. VAMBO? Halt, da war doch etwas, das fern in meiner Vergangenheit liegt. Richtig, es geht um das erste Album von THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND, das ich mir 1975 zulegte: "Live". Ein fast zehnminütiger Song ist eben dieses 'Vambo' - für mich einer der schönsten und abwechslungsreichsten Livesongs der 70er Jahre. Beim Lesen des Infoblatts zu VAMBOs Album "II" fällt mir dann noch etwas auf. Ebenfalls in den 70ern liefen auf allen unseren Klassenfeten die Songs 'Dyna-Mite', 'The Cat Crept In' und 'Tiger Feet' von MUD, die ebenso wie THE SWEET vom Gespann Chinn/Chapman produziert wurden und das später auch SUZI QUATRO unter seine Fittiche nahm. Hier schließt sich dann auch der Kreis zu VAMBO, denn deren Producer ist Ray Stiles, der ehemalige Bassist von MUD. Ob es direkt damit zusammenhängt, dass VAMBO heute genauso viel Spaß bereiten wie MUD damals, ist schwer zu sagen.

Jack Stiles, der Sohn des MUD-Bassisten, sagte in einem Interview, dass nicht 'Vambo' von THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND namensgebend für die Band war, sondern das 1976er Stück 'Vambo Rools' von MUD. Da bleibt also alles irgendwie in der "Familie". Neben Sänger Jack Stiles gehören noch Gitarrist Pete Lance, Schlagzeuger David Flitt und Bassist James Scott zur Londoner Formation.

Diverse Einflüsse der einstigen Bubblegum-Bands finden sich meines Erachtens ebenso wie die des Classic Rocks und, was die Musik von VAMBO besonders interessant macht, auch die des Hard Rocks. In der Classic Rock-Szene haben sich VAMBO bereits etabliert. Sie können einige Liveauftritte auf europäischen Festivals vorweisen. Die vier Jungs tourten ebenfalls bereits ausgiebig durch ihre englische Heimat und unterstützten dabei beispielsweise PRAYING MANTIS und Y&T.

'Hey Willi' ist einer der beeindruckendsten der 12 Songs auf dem aktuellen Longplayer: Nach wenigen Sekunden fiel mir eine leichte Ähnlichkeit zu SUZI QUATROs 'Glycerine Queen' von ihrem Debütalbum auf. Und schon hatte mich dieses Stück gepackt. 'Shake It Woman' überzeugt durch einen Groove, der auch manchen Rhythm & Soul-Größen der damaligen Zeit zu eigen war. Ein RAINBOW-Riff erkennt gewiss jeder sofort, wenn er 'This Is Your Life' vernimmt. Dem Song hat man ein exzellentes Gitarrensolo sowie tolle Schlagzeugparts mit auf den Weg gegeben. "Oh!" wäre genau der richtige Ausruf, wenn man das sanftmütige 'Oh' zum ersten Mal hört. Der leichte Blues-Touch dieser Ballade erzeugt wohlige Schauer am ganzen Körper. Setzt die Gitarre ein, stellen sich obendrein noch die Härchen auf. Jetzt aber sämtliche Titel einzeln aufzudröseln, macht keinen Sinn. Vielmehr würde euch die Freude genommen, das Album selber zu erleben. Wer sich also gerne selbst einmal etwas gönnt, dem sei die CD oder das Vinyl von VAMBO ans Herz gelegt.

Der Empfehlung des Infoblatts schließe ich mich gerne an: Rockfans, die etwas mit GRETA VAN FLEET, LED ZEPPELIN und RIVAL SONS anfangen können, sollten unbedingt ein Ohr riskieren. Kleiner Ratschlag meinerseits: Das zweite Album der Engländer macht besonders mit einem Kopfhörer Spaß.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Minute Of Madness
02. Love, Sin And Fire
03. Sweet Christine
04. Hey Willy
05. Take My Hand
06. Shake It Woman
07. Worlds Collide (Struggle For Power)
08. Holy Lights
09. This Is Your Life
10. Oh
11. Love Candy
12. Shadows
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 45:39 Minuten
VÖ: 20.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten