Aset - Astral Rape

Review von Dead_Guy vom 09.10.2023 (1555 mal gelesen)
Aset - Astral Rape In vielen Fällen scheint die Herkunft Frankreich in Sachen Black Metal verpflichtend für die anspruchsvolle Machart zu sein. So auch für ASET, deren Mitglieder unter anderem bei Bands wie SËHT oder den Finnen ORANSSI PAZUZU mitwirken. Allerdings setzt man jetzt nicht auf monströse Avantgarde und lotet die Grenzen der Hörbarkeit aus, wie es beispielsweise DEATHSPELL OMEGA oder BLUT AUS NORD tun, sondern ist immer bemüht, dass sich Anspruch und Nachvollziehbarkeit die Waage halten. Da kommen einem so Bands wie DARK FORTRESS, mittlere SECRETS OF THE MOON oder MERRIMACK in denn Sinn. So kann das Debüt musikalisch wie produktionstechnisch absolut überzeugen. Die Songs sind recht technisch, in ihnen passiert recht viel, Riff- wie Tempowechsel sind überall und Riffs, Melodien wie Dissonanzen wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit ab. Dabei ist der große Pluspunkt, dass die Musiker es schaffen, das Ganze weder hektisch noch chaotisch wirken zu lassen - und so hat man ein Album geschaffen, welches man des Öfteren hören sollte, um es in seiner Gesamtheit wirken zu lassen. Auch der Gesang ist schön variabel und unterstreicht den anspruchsvollen Charakter des Werkes. Thematisch geht es übrigens um ägyptische Mythologie, was sich aber nicht auf die Musik auswirkt. Wer eine düstere Scheibe haben will und nichts dagegen hat, gefordert zu werden (nein, nicht überfordert), bekommt ein wahrlich gutes Debüt geboten. Fairerweise muss man sagen, dass denkwürdige Momente (noch) etwas fehlen, aber alles in allem ein spannender Newcomer, den man als Fan erwähnter Bands und genannten Stils im Auge behalten sollte. Da haben Les Acteurs De L'Ombre mal wieder eine vielversprechende Band an Land gezogen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Light In Disguise
02. Abusive Metempsychosis
03. A New Man For A New Age
04. Lord Of Illusions
05. Astral Dominancy
06. Force Majeure
07. Serpent Concordat
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 42:45 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten