Icon Of Sin - Legends

Review von Stormrider vom 03.10.2023 (1513 mal gelesen)
Icon Of Sin - Legends Lasst Euch mal von Castle Greyskull, also der Burg des tapferen Lendenschurzmuskelprotzes He-Man aus "Masters Of The Universe", auf dem Cover nicht abschrecken. Denn was ICON OF SIN auf "Legends" abliefern, ist kein Kindermetal, sondern schlägt dermaßen in die IRON MAIDEN- meets JUDAS PRIEST-Kerbe, dass es jedem Headbanger der klassischsten Metalsounds eine Freude sein dürfte. Insbesondere der brasilianische Sänger Raphael Mendes klingt dermaßen nach Bruce Dickinson, dass er mehr nach Bruce Dickinson klingt, als Bruce Dickinson selbst. Insofern verwundert es nicht, dass er erste Berühmtheit mit einem YouTube-Channel erlangte, der sich dem Thema "Wie würde der Song XY klingen, wenn ihn IRON MAIDEN veröffentlicht hätten?" widmet. Aber man würde "Legends" etwas Unrecht tun, wenn man sich zu sehr auf die pure stimmliche Nähe der beiden Frontmänner beschränken würde. Denn ohne mindestens solides Songmaterial hilft am Ende eben auch die beste Stimme nichts. ICON OF SIN schaffen es aber zum Glück, den Vocals auch passende musikalische Tracks zu liefern, zu welchen sich dann eben hervorragend die Faust schwingen und die Matte kreisen lässt.

Während die Verbeugung vor der Air Raid Siren fast schon wie ein (zu) perfektes Cover klingt, liefern die Gitarristen Marcelo Gelbcke und Sol Perez hingegen eher die klassische JUDAS PRIEST-Schule. Daraus ergibt sich ein sehr hörenswerter Spagat der beiden Bands, der wirklich keinen Headbanger enttäuschen sollte. Vielleicht fehlen die ganz, ganz großen Hits, dafür ist das Niveau der zehn Tracks aber durchgehend überdurchschnittlich, sodass man keine Anspieltipps herausarbeiten müsste, an denen gemessen dann das restliche Material abfällt. "Legends" kann man im Sinne der klassischen Alben einfach am Stück durchlaufen lassen. Das alleine ist im auf Hitsingles getrimmten Zeitalter ja schon ein echtes Qualitätsmerkmal. Heavy Metal To The End!!!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cimmerian
02. Night Force
03. The Scarlet Gospels
04. In The Mouth Of Madness
05. Heart Of The Wolf
06. Bare Knuckle
07. Wheels Of Vengeance
08. Clouds Over Gotham Pt. 2 – The Arkham Knight
09. Terror Games
10. Black Sails And Dark Waters
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 54:18 Minuten
VÖ: 04.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten