Quasarborn - Novo Oružje Protiv Bola

Review von derkleinekolibri vom 29.09.2023 (1408 mal gelesen)
Quasarborn - Novo Oružje Protiv Bola Mit "leichter" Verspätung möchte ich mich heute dem Drittlingswerk der Serben von QUASARBORN widmen. Es trägt den Titel "Novo Oružje Protiv Bola" und wurde in serbischer Sprache eingesungen. Das war bei den Vorgängeralben noch anders. Da hatte man auf Englisch gesetzt. Für die Verspätung möchte ich mich entschuldigen, denn am Tage der Veröffentlichung des Albums hatte mich mein Weg nach Siegen geführt. Das alljährliche Treffen der Facebook-Gruppe "Heavy Metal Fans" fand vom 15. bis 16. September 2023 im "Vortex Surfer Musikclub" statt - insgesamt sieben Bands waren am Start. QUASARBORN war eine davon. Mit ihrem energiegeladenen Auftritt rissen sie mich in den Strudel vollkommener Erschöpfung, von der ich mich erst jetzt langsam erholt habe.

"Doc Gator Records" hat die Osteuropäer unter ihre Fittiche genommen. Diese Zusammenarbeit fand ihren bisherigen Höhepunkt in der Veröffentlichung des Albums "Novo Oružje Protiv Bola" an eben jenem 15. September 2023. Wie mittlerweile gute Tradition bei diesem aufwärts strebenden Label, ist das fast 40 Minuten lange Werk in diversen limitierten farbigen Vinylausgaben erhältlich. Selbstverständlich kann man sich klanglich auch an Silberlingen ergötzen, wenn man keinen Plattenspieler zur Verfügung hat.

Setzten bereits die ersten beiden Veröffentlichungen Ausrufezeichen in der Thrash-Szene, so wird diesmal ein Qualitätsniveau erreicht, das man mit keinem Ausrufezeichen hinlänglich anschaulich macht, was dem Hörer geboten wird. Es sind "nur" neun Songs, doch diese entführen sowohl Fans als auch Noch-Nicht-Fans in tatsächlich neue Sphären des Thrash Metals, der von etlichen anderen Spielarten beeinflusst, ja sogar leicht verändert wird. Die Vielseitigkeit hat ihre Ursache sicherlich in dem Umstand, dass sich jedes der vier Bandmitglieder musikalisch eingebracht hat. So bleibt niemand in der Formation außen vor und muss sich nicht nach dem richten, was die anderen Musiker sich vorstellen. So viel Kreativität unter einen Hut zu bringen, verlangt ein immenses Maß an Disziplin. Wer "Novo Oružje Protiv Bola" zum ersten Mal hört, wird verstehen, wovon die Rede ist. Bestimmt werden der Erstlauschung binnen kürzester Zeit weitere Durchläufe folgen. Von Mal zu Mal dringen weitere Kleinigkeiten ans Ohr, die das Vergnügen auf ein immer neues Level heben. Bedenken wegen der serbischen Sprache braucht niemand haben. Sie schmiegt sich förmlich in die Musik ein, ohne dass man sich großartig erst an sie gewöhnen muss.

Um noch einmal auf QUASARBORNs Auftritt im Siegener "Vortex Surfer Musikclub" zurückzukommen: Die Spielfreude der Musiker färbte binnen Sekunden aufs Publikum ab. Schweißtreibend, ja fast orgiastisch bretterten die Serben los und ließen es ordentlich krachen. Später signierten sie ihr Album am Merch-Stand all jenen, die sich gerne ihre physischen Tonträger bekritzeln lassen.

Es gelingt nur wenigen Bands, mich sowohl live als auch von Konserve zu begeistern. QUASARBORN sind eine dieser seltenen Formationen. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs in Zukunft weiter entwickeln. Seid dabei!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Novo Oružje Protiv Bola
02. Urobor
03. Ne Možeš Imati Sve
04. Voz
05. U Plamenu
06. Od Kolevke Do Mova
07. Ogledalo
08. Menja Se
09. Prostor-Vreme
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:39 Minuten
VÖ: 15.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten