Chris Boltendahl's Steelhammer - Reborn In Flames

Review von Eddieson vom 12.08.2023 (1395 mal gelesen)
Chris Boltendahl's Steelhammer - Reborn In Flames Nach über 40 Jahren, die er nun mit GRAVE DIGGER unterwegs ist, hat sich Chris Boltendahl gedacht, ein Soloalbum zu veröffentlichen (HELLRYDER nehme ich jetzt mal nicht als sein Soloalbum). Warum? Keine Ahnung. Verbuchen wir es einfach mal unter "weil er einfach Bock drauf hat". Das Ganze trägt den Namen CHRIS BOLTENDAHL'S STEELHAMMER. Als Mitmusiker hat sich der Gladbecker Tobias Kersting (git), Lars Schneider (b) und Patrick Klose am Schlagzeug versammelt, die ihm die nötige musikalische Unterstützung geben.

Wie man sich schon denken kann, geht der BOLTENDAHL auf "Reborn In Flames" nicht zu weit von seinen eigentlichen Wurzeln weg. Um genau zu sein, eigentlich fast gar nicht. Das Album strotzt vor klassischem Heavy Metal. Selbstredend denkt man hier ganz oft - um nicht zu sagen: ständig - an GRAVE DIGGER, weil in erster Linie der Gesang natürlich sehr markant ist und auch die musikalische Ausrichtung des Albums ziemlich viele GRAVE DIGGER-Parallelen aufweist. Man höre da nur 'Beyond The Black Souls', 'Gods Of Steel' oder 'Die For Your Sins'. Lediglich die dicken Chöre fehlen und "Reborn In Flames" ist etwas straighter. Dennoch hätte man das Album auch mit anderer Besetzung gut unter dem GRAVE DIGGER-Banner veröffentlichen können. An welcher Stelle das vorliegende Album in der Diskografie der Hauptband stehen würde, ist schwer zu sagen, aber ich denke doch eher im Mittelfeld irgendwo.

Man bekommt mit dem Album zwar ein gutes und klassisches Heavy Metal-Album, aber so wirklich hängen bleibt erstmal zu wenig, außer vielleicht ein Fragezeichen, welches über dem wirklichen Sinn des Soloalabums steht. Ich erkenne ihn nämlich nicht so wirklich. Auch MIDNIGHT OILS 'Beds Are Burning' als Coverversion finde ich eher etwas misslungen als eine Aufwertung des Albums. Aber immerhin gibt es mit 'Gods Of Steel' und 'Beyond The Black Souls' ein paar Songs, die im Ohr hängenbleiben.



Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Reborn In Flames
02. Fire Angel
03. Beyond The Black Souls
04. Gods Of Steel
05. Die For Your Sins
06. Let The Evil Rise
07. Out Of The Ruins
08. I Am Metal
09. The Hammer That Kills
10. Iron Christ
11. Beds Are Burning (CD Bonus Track)
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 48:12 Minuten
VÖ: 28.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten