Avkrvst - The Approbation

Review von Dead_Guy vom 30.07.2023 (1406 mal gelesen)
Avkrvst - The Approbation Ich bin ja jetzt nicht der größte Progressive Rock/Metal Fan, von daher bin ich nicht der ideale Ansprechpartner - aber man ist ja lernfähig. Die Norweger AVKRVST legen mit ihrem Debüt gleich ein Konzeptalbum vor und sehen sich selbst in Tradition der Band ANEKDOTEN (ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen). So gibt es einen Grenzgänger zwischen Rock und Metal, der sowohl luftige wie harte Passagen beinhaltet und dabei stets unterkühlt und distanziert bleibt, was ich erst mal nicht als Kritikpunkt verstehe. Als Vergleiche würde ich persönlich was wie PORCUPINE TREE oder neuere KATATONIA mit gelegentlichen Metal-Ausbrüchen heranziehen. Natürlich gibt es seltener auch Einflüsse aus dem Jazz und ein Saxophon darf auch nicht fehlen. Manchmal ist das Material recht sprunghaft und nicht jeder Wechsel scheint wirklich songdienlich, das ganze Album ist irgendwie unscheinbar und lässt sich doch recht gut durchhören. Wenn es dann aber aufbrausend wird und in die Richtung von Post Metal schielt, kommen auch Growls zum Einsatz, die ich persönlich sehr deplatziert finde und die mich stören; der normale Gesang ist recht unauffällig und passt sich der Musik an. Dagegen finde ich den dreizehnminütigen Titeltrack mit seinen elektronischen Elementen und den Effekten auf der Stimme gut geschrieben und spannend. Ob das alles innerhalb des Genres wirklich gut ist oder ob das Stangenware ist, kann ich nicht sagen - und ob es sich für Genrefans lohnt ebensowenig. Ich kann nur mitteilen, dass ich das Werk gut durchhören konnte und Spaß an ihm hatte, es aber auch nichts ist, was ich zwangsläufig haben müsste. Die Benotung spar ich mir daher, ich als Genrefremder wüsste nicht, welche Benotung da angemessen ist.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Østerdalen
02. The Pale Moon
03. Isolation
04. The Great White River
05. Arcane Clouds
06. Anodyne
07. The Approbation
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 48:47 Minuten
VÖ: 16.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten