Bosparans Fall - Götterspiel: Dunkle Zeiten

Review von Schankwirt Arnie vom 06.07.2023 (1154 mal gelesen)
Bosparans Fall - Götterspiel: Dunkle Zeiten Bei BOSPARANS FALL handelt es sich um eine Melodic RPG Death Metal-Band aus Deutschland, deren Konzept darin besteht, die Fantasy-Welt Aventurien sowie deren Protagonisten aus dem Pen & Paper Rollenspiel "Das Schwarze Auge" musikalisch zum Ausdruck zu bringen. Mit dem Debüt-Album "Götterspiel: Dunkle Zeiten" schreiben BOSPARANS FALL den ersten Teil einer als Trilogie angelegten Geschichte um den Krieger Alrik Immerda 1019 Jahre nach dem Kampf auf Bosparans Zinnen. So wie sich zeigt, gibt es doch eine relativ große RPG-Szene um "Das Schwarze Auge", und genau diese soll mit diesem Konzept-Album auch angesprochen werden. Für alle Außenstehenden wird sich der Kontext dieses Albums erst einmal nicht erschließen, aber es geht ja schließlich um die Musik, die hier primär im Vordergrund steht.

Nach einem Intro, welches doch sehr stark an die Hintergrundmusik eines klassischen Rollenspiels erinnert, beginnt das Album mit dem Track 'Dunkle Zeiten'. Dieser wirkt zunächst solide und hebt die Freude auf den Rest des Albums deutlich an. Die Band bewegt sich musikalisch im melodischen Death Metal, wobei sich auch viele Einflüsse aus der Folk- und Mittelalter-Szene finden lassen. Im Hinblick auf die Idee hinter diesem Album ergibt dies auch erkennbaren Sinn. Nach relativ kurzer Zeit wirkt die Platte jedoch etwas monoton, wofür mitunter der eintönige Growl-Gesang verantwortlich ist. Teilweise erinnert man sich beim Hören an Johan Hegg (AMON AMARTH), jedoch ohne dessen Ausdrucksstärke im Gesang wahrnehmen zu können. Bei der Instrumentierung hätte ich mir etwas mehr Dynamik und mehr Abwechslung in den Arrangements gewünscht. Zu empfehlen ist auf jeden Fall das letzte Lied 'Goldene Blüten Auf Blauem Grund', welches meiner Meinung nach vom Songwriting, den Arrangements und den Vocals am besten gelungen ist.

Für ein Erstwerk definitiv kein schlechtes Ergebnis. Ich bin gespannt, wann das nächste Album der Trilogie erscheinen wird und wie sich die Band bis dahin weiterentwickelt. Bitte verzeiht mir, dass ich "Das Schwarze Auge" nur am Rand erwähne und keine detaillierten Hinweise oder Exkurse zu den Track-Namen niederschreibe, aber das würde ich dann lieber den Profis überlassen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Dunkle Zeiten
03. Bosparans Zinnen
04. Rondra
05. Firun
06. Praios
07. Alrik Immerda
08. Schwarzmagier Xardas
09. Kampf Um Norbeneck
10. Goldene Blüten Auf Blauem Grund
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 41:22 Minuten
VÖ: 26.05.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten