Lampr3a - ESnSE

Review von Schankwirt Arnie vom 18.04.2023 (943 mal gelesen)
Lampr3a - ESnSE Instrumentales Frickeldings mit knallhartem Knüppeldings! So wurde mir das neue Album von den Basken LAMPR3A mit dem Titel "ESnSE" vorgestellt. Das, und absolut nichts anderes, befindet sich auch auf der Scheibe. Ein experimentelles Progressive Rock-Album, das einem regelrecht die Latschen auszieht, und das bereits ab der ersten Sekunde.

Gegründet wurde die Band im Jahr 2016 mit der Ambition, instrumentelle Musik zu schreiben und bewusst auf den Gesang zu verzichten, da dieser möglicherweise nicht die Stimme der Seelen der einzelnen Musiker so wiedergeben kann, wie es das Instrument an sich kann. Und wenn wir schon mal über die Instrumente sprechen: Die drei Herren von LAMPR3A beherrschen diese, als hätten sie für dieses Talent ihre Seele an den Teufel persönlich eingetauscht.

Bei "ESnSE" handelt es sich um ein Album, welches sich der geneigte Hörer dieses Genres am Stück anhören sollte, denn dafür wurde es produziert. Präzise wie ein Uhrwerk wechseln die Rhythmen hin und her. Zeitweise klingen die Instrumente sehr dissonant, wobei es dann recht schnell auch wieder völlig melodiös zugeht. Im sechsten Track des Albums namens 'KOE' wird dann auch noch ab der Hälfte des Songs in der Solostimme ein Saxophon verwendet, welches den Fokus sehr deutlich auf die dissonanten Passagen legt. Sehr schön arrangiert und in Szene gesetzt.

Auch die restlichen sieben Songs auf dem Album haben es gewaltig in sich und lassen sich sehr gut hören. Um die unzähligen verschiedenen Rhythmen zu verstehen und verinnerlichen zu können, bedarf es sicherlich noch den einen und anderen Durchlauf. Aber genau das ist es, was diese CD so spannend macht, da sie eben nicht klingt als wäre sie aus einem Guss und innerhalb von kürzester Zeit geschrieben und produziert worden.

Wer also Bands wie DREAM THEATER oder LEPROUS mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen, nur eben ohne Vocals. Viel Spaß beim Hören.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. MAGLA
02. ROCD
03. EVOLVE
04. KEMFERT
05. XXIV VII
06. KOE
07. EVOKE
08. ESnSE
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:10 Minuten
VÖ: 31.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten