Atomic Witch - Crypt Of Sleepless Malice

Review von Opa Steve vom 06.11.2022 (1667 mal gelesen)
Atomic Witch - Crypt Of Sleepless Malice Die atomare Hexe ist ein Newcomer der Cleveland-Szene und rüttelt mit "Crypt Of Sleepless Malice" gleich diverse Szenen auf. Dominant sind die wilden Speed Metal-Wurzeln, die nicht nur durch das hohe Tempo der Band zum Vorschein kommen, sondern auch durch den überschlagenden und keifenden Gesang. Schon der erste Song nach dem Intro klingt sehr wild, der Sänger erinnert diverse Male auch an Blitz von OVERKILL, aber auch an viele der Eierkreisch-Extremevokalisten der späten 80er. Im Material erkennt man zudem einige Hardcore-Einflüsse, aber auch technischen Death Metal beziehungsweise Thrash. Also ein insgesamt sehr adrenalingeschwängerter Stil, dem auch das akustische Intro von 'Love Curse' nichts anhaben kann. Gerade durch die prominenten Vocals neigt man zwar dazu, das Material in die frühen Speed- und Extreme-Szenen zu stecken, aber instrumental ist dieses Debüt eigentlich doch einiges moderner, als man sofort annehmen mag. Die wilde Hektik hat vordergründig was von Aufbruchzeiten der brutalen Metal-Stile, aber in Wirklichkeit ist die Instrumentalleistung deutlich präziser, als dies vor 30 Jahren der Fall war. Neben dem Sänger tragen auch die Drums dazu bei, dass dieser wilde und hektische Eindruck entsteht. Diese blasten und wirbeln wie wild durch die abwechslungsreiche Riff-Landschaft, während die Gitarren furiose Haken schlagen. Der ungebremste technische Anspruch in 'Spooky Technology' erinnert dabei teilweise an HOLY MOSES' "New Machine Of Liechtenstein", ohne dessen progressives Songwriting in Gänze widerzuspiegeln. Ich glaube, dass dieser Stil irgendwie recht kurzweilig ist, da die Songs voller Energie und Abwechslung stecken - und nicht zuletzt, weil man sich wahlweise auf das präzise Spiel konzentrieren kann, oder aber auch auf die völlig durchgeknallten Vocals mit den wilden Drum-Eruptionen. Ich möchte mal prognostizieren, das ATOMIC WITCH in sehr vielen Metal-Lagern ihre Fans finden werden.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Psychic Miasma
03. Leather Noose
04. 70000 Skulls
05. Love Curse
06. Too Rotten To Die
07. She Drifts
08. Cemetery Mud
09. Spooky Technology
10. Casket Dragger
11. Crypt Of Sleepless Malice
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 31:57 Minuten
VÖ: 04.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten