Perpetual Etude - Now Is The Time

Review von Tailgunner vom 01.11.2021 (2850 mal gelesen)
Perpetual Etude - Now Is The Time Das Rezept, mit welchem uns Magnus Mild seine Truppe PERPETUAL ETUDE schmackhaft machen möchte, ist so einfach wie effektiv. Der gute Mann setzt auf die großen Sounds der Achtziger Stadion-Metal Bands. Dass bedeutet konkret, dass wir es hier mit eingängigen Melodien, toller Gitarrenarbeit und echter Wohlfühlatmosphäre zu tun haben. Die Stücke haben darüber hinaus eine deutlich wahrnehmbare Hard Rock-Note. Das funktioniert soweit auch alles hervorragend, denn das Ganze fügt sich nicht zuletzt dank der handwerklich guten Umsetzung und des tollen Gesangs von Kristian Fyhr zu einem schlüssigen Gesamtwerk zusammen.

"Now Is The Time" schafft es ähnlich wie zuletzt "Another Dimension" von CRIMSON FIRE, griffige Melodien mit einer unbekümmerten Lockerheit aus dem Ärmel zu schütteln, dass der Fuß automatisch mitwippt und sich gute Laune einstellt. Stellvertretend sei hier der Opener 'I've got The Power' genannt. Ausladend geile Gitarrenarbeit und 'ne Menge positive Leichtigkeit. Klarer Fall, "Now Is The Time" ist definitiv ein Sommeralbum für Metalpartys und unbeschwerte Stunden, derweil hier bei fallendem Laub bei mir wieder etwas getragenere Töne von CROSS VAULT bis SUMMONING Einzug halten, schaffen es PERPETUAL ETUDE mit "Now Is The Time" jedoch spielend, mich wieder in die Sommermonate zurück zu versetzen. Das ist im Grunde auch ein, zugegeben nicht ganz ernst gemeinter, Kritikpunkt. Warum haben die Jungs das Ding nicht bereits vor ein paar Monaten rausgehauen? Die sehr kurz geratene Spielzeit des Debüts von etwas über einer halben Stunde ist hingegen schon kritikwürdig.

Somit lässt sich "Now Is The Time" durchaus jedem ans Herz legen, der seinen Metal auch mal gerne unbeschwert genießt. Sind PERPETUAL ETUDE deswegen Oberflächlich? Ja klar, aber ist das schlimm? Nö! Es können und müssen ja nicht immer die anspruchsvollen Themen und philosophische Untiefen ausgeleuchtet werden. Manchmal muss man die Dinge im Leben halt auch mal simpel halten und genießen. Und hier kommen dann PERPETUAL ETUDE ins Spiel.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. I've Got The Power
02. Show Me
03. Straight Through The Heart
04. Once We Were One
05. Hell Fire Burn
06. Now Is The Time
07. Sail Away
08. Our Love
09. Ignition
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 34:23 Minuten
VÖ: 15.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten