Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Toundra - Vortex

Review von Kruemel vom 03.06.2018 (752 mal gelesen)
Toundra - Vortex Ich liebe ja Instrumentalmusik. Warum? Weil Vocals oftmals die schöne Grundstimmung eines Songs zerstören können. Bei TOUNDRAs neuestem und insgesamt fünften Werk "Vortex" trübt allerdings kein menschlicher Laut die Atmosphäre. Denn wie wir es schon von der Band gewohnt sind, verzichtet sie gänzlich auf Gesang. Allein das finde ich schon einmal positiv. Wenn dann auch noch - wie man es von den Spaniern ebenfalls kennt - die Kompositionen anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet sind, dann ist das noch viel besser. Die vier Musiker verstehen es sehr gut, progressive Songs zu schreiben und setzen zudem ihre Ideen auf ihren Instrumenten gekonnt um. Dabei wirkt keiner der acht Titel überfrachtet oder überfordert gar den Hörer, wie es bei Progressive Rock/Metal ja vielfach der Fall ist. Im Gegenteil, "Vortex" ist in erster Linie atmosphärisch-melodischer Post Rock, der über die gesamte Spielzeit von fast fünfzig Minuten zu unterhalten bzw. über lange Strecken hinweg sogar zu fesseln weiß.

TOUNDRA beweisen also einmal mehr, dass Instrumentalmusik gleichzeitig intensiv, packend und progressiv sein kann. Die Scheibe ist ideal für entspannte, chillige Stunden in einem gemütlichen Sessel im Wohnzimmer oder einem Liegestuhl im Garten bzw. am Strand. Einfach hinlegen, Kopfhörer aufsetzen und genießen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Vortex (Intro)
02. Cobra
03. Tuareg
04. Cartavio
05. Kingston Falls
06. Mojave
07. Roay Neary
08. Cruce Oeste
Band Website: http://www.facebook.com/toundra
Medium: CD
Spieldauer: 49:21 Minuten
VÖ: 27.04.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

27.01.2015 IV(9.0/10) von Kruemel

03.06.2018 Vortex(8.5/10) von Kruemel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!