Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Rockharz Festival 2017

Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Fornhem - Ett Fjärran Kall

Review von T.Roxx vom 07.09.2017 (516 mal gelesen)
Fornhem - Ett Fjärran Kall Das schwedische Duo FORNHEM existiert seit 2013 und veröffentlicht mit "Ett Fjärran Kall" dieser Tage sein Debut. Der Waschzettel der Plattenfirma verrät, dass die beiden Protagonisten Vafthrudner und Solbane Einflüsse von BATHORY, BURZUM, DARKTHRONE und von klassischen Hardrock/Metal-Stilen verarbeiten. Das liest sich ja prinzipiell schonmal recht gut. Und in der Tat, der hier in vier überlangen Songs zelebrierte Black Metal klingt ziemlich oldschool und der Einfluss von BURZUM ist unüberhörbar. Die hypnotischen, repetitiv aneinandergereihten Riffs sind so BURZUM-mäßig, dass sie von Varg Vikernes himself stammen können. Aufgelockert werden die überlangen Kompositionen immer wieder von kürzeren Akustikparts, was der Musik hier und da einen folkigen Farbtupfer verleiht. Die vom Label angekündigten DARKTHRONE-Einflüsse findet man am ehesten in den langsamen, scheppernden Parts.

Okay, die Produktion könnte etwas kraftvoller sein, aber Schwamm drüber. Kann man so machen und macht auch Lust auf mehr. Wer sich also BURZUM kombiniert mit Hardrock-, Metal- und Akustikparts vorstellen kann (und will), sollte diesem Debut eine Chance geben. Hörempfehlung ist hiermit auf jeden Fall erteilt.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ett Fjärran Kall
02. Kosmick Dvala
03. Úrdjupets Svärta
04. Fornhem
Band Website: https://www.facebook.com/Fornhem
Medium: CD
Spieldauer: 47:00 Minuten
VÖ: 25.08.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

07.09.2017 Ett Fjärran Kall(7.0/10) von T.Roxx

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!