Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Rockharz Festival 2017

Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Der Elefant - Der Elefant

Review von Wulfgar vom 10.01.2017 (717 mal gelesen)
Der Elefant - Der Elefant DER ELEFANT haben kürzlich eine EP mit dem Namen "Der Elefant" herausgebracht. Wer damit etwas anfangen kann, der kann hier aufhören zu lesen. Wer jetzt einen dezenten WTF-Moment hatte, dem erkläre ich es gerne. DER ELEFANT ist ein amerikanisch-deutsches Trio von Musikern, die instrumentalen Metal spielen. Anders als bei vielen Instrumental-Veröffentlichungen, geht es hier aber nicht um heilloses Gefrickel, aberhunderte verschiedene Gitarrenspuren und Taktwechsel, bei denen nur noch LSD-geschädigte Jazzfanatiker mitkommen. Ganz im Gegenteil, es geht um gradlinigen Metal. Jedes Instrument hat seinen Platz und überzeugt für sich selbst. Die drei dreisten Dickhäuter schaffen es ohne jeden Gesang und Text, alleine mit der Musik, eine Story zu erzählen. Währenddessen begeistert mich vor allem der schiere Einfallsreichtum und die Spielfreude, mit dem die Jungs hier zu Werke gehen. Von wegen Metal sei langweilig, oder man habe alles schon gehört. Nichts da! Auf dieser 3-Song EP habe ich mehr gute Ideen gehört, als auf so manchem Vollpreis-Album.

Leider kann ich auch nicht wirklich einen Anspieltipp nennen. Aber das muss bei 16:33 Minuten Gesamtspieldauer auch nicht sein. Aber da es einen (ziemlich grandiosen) YouTube-Clip gibt, kann man getrost (weiter unten) mal reinhören. Mich hat DER ELEFANT vollkommen überzeugt. Das hier ist die Essenz dessen, was ich mir unter Metal vorstelle. Vielseitig, druckvoll und dazu noch virtuos gespielt. Ich bin absolut dafür und rate jedem Kuttenträger unbedingt mal reinzuhören. Ich bin raus für heute. Cheers, euer Wulfgar.




Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01.Caterpillar
02. Elefante
03. Freedom
Band Website: https://www.facebook.com/DerElefantOfficial
Medium: EP
Spieldauer: 16:33 Minuten
VÖ: 09.12.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.01.2017 Der Elefant(9.0/10) von Wulfgar

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!