Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Dead Shape Figure - Opus Victoria

Review von Eddieson vom 20.02.2014 (1095 mal gelesen)
Dead Shape Figure - Opus Victoria Wenn man böse sein möchte, dann könnte man jetzt sagen, dass die Band mittlerweile 10 Jahre alt ist und immer noch nicht weiß, welchen Stil sie spielen wollen. Positiv ausgedrückt sagt man, sie wollen sich nicht in eine Schublade stecken lassen. Fakt ist aber, dass die Finnen sich auf ihrem neuesten Output mehrerer Stilarten bedienen. Von leichten Deathcore-Einflüssen, wie bei dem Opener 'Break While Speeding. Oder wie im Falle von 'The Proper World', das vom Riff her sehr Heavy Metal-lastig ausgefallen ist. Im Großen und Ganzen orientiert sich das Album aber am Thrash- und Melodic Death Metal.

Fakt ist aber leider auch, dass die Nachhaltigkeit der Songs und im Zuge dessen, des ganzen Albums nicht sonderlich gegeben ist. Die Stücke auf "Opus Victory" leiden daran in Teilen schon zu oft gehört worden zu sein und in Parts lieblos zusammengewürfelt klingen. Man orientiert sich streckenweise an großen Bands, wie IN FLAMES oder auch THE HAUNTED ohne aber nur in deren Nähe zu kommen. 'Hurtsong' bietet eine leichte Abwechslung, da es mit leichten Gothic-Einflüssen auffährt und etwas an die Spätphase der Landsmänner von SENTENCED erinnert.

Produziert wurde das Album übrigens von SAMAELs Xy, der hier definitiv einen guten Job gemacht hat, darüber lässt sich nicht streiten. Jedenfalls bietet "Opus Victory" keine großen Innovationen und keine großen Highlights. Es ist halt ein Album. Nicht mehr, nicht weniger.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Break While Peeding
02. Hurtsong
03. Epimenides
04. Fake Kings Day
05. Wranglers
06. Of Light And Uncanny Matters
07. To The Proper Vandal
08. In Robes Of Bullshit
09. Sole Rendition
10. Perdition Receiver
Band Website: deadshapefigure.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:25 Minuten
VÖ: 21.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.07.2018 Cacoëthes(8.0/10) von Cornholio

13.06.2013 Opus Victoria(7.0/10) von grid

20.02.2014 Opus Victoria(4.0/10) von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!