Disarm Goliath - Born To Rule

Review von RJ vom 08.01.2013 (4120 mal gelesen)
Disarm Goliath - Born To Rule Wenn man sich zum Thema DISARM GOLIATH umschaut, dann begegnen einem Kurzbeschreibungen wie "Ein wunderschöner unpolierter Rohdiamant", was das Interesse zwangsläufig höher schlagen lässt. Ich verbinde das Wort Rohdiamant mit einer in den Anfängen steckenden Band, was man bei DISARM GOLIATH und dem Zweitwerk „Born To Rule“ noch vermuten könnte. Wäre da nicht bereits Ende der 90er die Debütveröffentlichung "Only The Devil Can Stop Us", der man noch eine EP-Veröffentlichung hinterher schob. Danach wuchs erst einmal eine knappe Dekade lang Gras über die Band, bis man jetzt wieder den Namen DISARM GOLIATH mit Leben füllt. Wir haben es hier also eher mit gestandenen Musikern zu tun, die ihr Handwerk verstehen und mit professionellem Geschick agieren. Die acht Songs von "Born To Rule" gehen straight ins Ohr und die Riffarbeit funktioniert hervorragend und reißt einen förmlich mit. Mit ordentlich Dampf auf dem Kessel können die fünf Briten den eigentlich schon ad acta gelegten NWOBHM neu beleben, denn Parallelen zu JUDAS PRIEST und IRON MAIDEN sind verblüffend, jedoch zu keiner Zeit störend. Wenn 'Man Of Sins' dann auch noch wie eine gut gelungene IRON MAIDEN-Gedächtnisnummer um die Ecke schaut, wird es zwar etwas heftig, man mag es dem Quintett aber nicht übel nehmen, wissen sie ihre Eigenständigkeit geschickt mit den Anspielungen an die Genrehelden zu kombinieren. Steve Bells Gesang verleiht dazu noch eine gewisse KISS-Attitüde, sodass man zu "Born To Rule" nicht nur in Erinnerungen schwelgen kann, sondern auch toften Heavy Metal genießen darf. Witzige Besonderheit zum Abschluss: Als hätte es ein Steve nicht getan, kommt in dieser Formation ein Steve-Trio zum Einsatz.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Embrace The Abyss 04:39
02 Who Rules The Night 04:22
03 Betrayer 04:33
04 Man Of Sins 05:09
05 Propaganda (Invasion Of Thought) 04:28
06 Born To Rule 03:46
07 Cry Of The Banshee 05:02
08 Raining Steel 03:48
Band Website: www.disarmgoliath.com
Medium: CD
Spieldauer: 37:17 Minuten
VÖ: 18.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten