Simulacrum - Promo

Review von Opa Steve vom 15.07.2012 (2674 mal gelesen)
Simulacrum - Promo Irgendwann flatterte in der zahlreichen Post der Direktzusendungen ein Demo einer finnischen Band namens SIMULACRUM ins PostOffice. Beim Aussieben hat es diese Scheibe direkt in die nähere Auswahl für eine Rezension geschafft, da hier augenscheinlich fähige Musiker und Songwriter am Werk sind. Gute Prog-Metal-Bands gibt es ja eigentlich in ausreichender Anzahl. Und auch diese Scheibe hier würde jetzt nicht unbedingt als das Riesending betitelt werden - immerhin allenfalls als sehr gut. Was diese Scheibe aber so phänomenal macht, ist das junge Alter der Jungs, die sich schon zu Highschool-Zeiten zur Musik zusammenfanden. Und der melodische sowie dichte Prog-Metal kann es es sowohl von den Titeln, als auch vom technischen Können mit wesentlich etablierteren Bands aufnehmen. Niklas ist ein Sänger mit einer für sein Alter ausgesprochen ausgeprägten und charakterstarken Stimme. Das virtuose Spiel von harten Metal-Gitarren und Keyboards wird von einem starken und songdienlichen Drumming nach vorn getrieben. Jeder der vier Songs hat einen eigenen Charakter, jedem Song nimmt man sofort ab, dass er Geschichten erzählt. Von kleinen Blast-Einlagen in 'The Depraved' bis zum pompösen Heavy Rock der frühen 80er in 'Battle Within' ist genügend Variabilität enthalten.

Dieses Demo ist äußerst vielversprechend - mittlerweile ist die Band schon einen guten Schritt weiter und hat dieses Jahr ein Fulltime-Album mit insgesamt 8 Titeln am Start, welches aber auch die Songs dieses Demos enthält.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Master And The Simulacrum
02. The Depraved
03. Battle Within
04. The Beginning Of Nothing
Band Website: www.simulacrum.fi
Medium: EP
Spieldauer:
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten