Letzte Reviews





Festival Previews
Hell Over Hammaburg 2019

Festival Reviews 2019

The Archetype - The Fallen Grace

Review von Lestat vom 17.06.2010 (1866 mal gelesen)
The Archetype - The Fallen Grace THE ARCHETYPE bringen mit "The Fallen Grace" ihr Erstlingswerk unter die Leute, das nun auch schon seit 2008 darauf gewartet hat, veröffentlicht zu werden. Die fünf Italiener sehen sich selber Prog Death Metal, über das Prog ließe sich allerdings streiten. Sicher, ab und an düdeln sie sich einen zurecht, und Breaks haben sie auch drin. Aber besonders progressiv konnte ich das Werk dennoch nicht finden.

Probleme kommen aber an anderen Punkten auf: So fanden manche Riffs bzw. Riffschemata dann doch mehr als einmal Verwendung. Insgesamt verkommt die Instrumentalbegleitung mehr zu einer Art Grummeln von Schlagzeugs Gnaden. Und Sänger Gianluca wechselt zwar einwandfrei von Growls in cleanen Gesang, dem Gesamtwerk besser bekommen hätte es allerdings, wenn er den Growls treu geblieben wäre. Und zu guter Letzt fehlt den Liedern einfach so etwas wie ein wirklicher Aufbau. Klar sind Songs mit vielen Minuten Länge toll - aber nur, wenn die Länge nicht dadurch zu Stande kommt, dass Chorus und Vers einfach öfter wiederholt werden.

Die Band gibt zwar unter anderem OPETH als Einfluss an, bis sie da hin kommen, dauert es aber noch. Die Lieder müssen einfach vielseitiger werden, dabei aber einen roten Faden behalten. Gewisse Anlagen sind aber da, vielleicht kommt ja beim nächsten Album besseres zu Tage.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. The Fall
2. Parasites
3. Ghost
4. Ethereal
5. Blinded By Sand
6. Twisted Visions
7. Rise Again
8. Memoria
Band Website: www.thearchetype.com
Medium: CD
Spieldauer: 51:23 Minuten
VÖ: 07.05.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

17.06.2010 The Fallen Grace(5.0/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!