Dioramic - Technicolor

Review von Krümel vom 05.02.2010 (5497 mal gelesen)
Dioramic - Technicolor Ultratiefe Growls der Marke ILLDISPOSED treffen auf geschrieene Vocals. Melodische oder auch jazzige Parts treffen auf Blasts und den Dampfhammer. Das ist nur ein kläglicher Versuch, die Musik zu beschreiben, die das deutsche Trio DIORAMIC auf seinem außergewöhnlichen Debut "Technicolor" zu bieten hat. Sowohl der Titel an sich, als auch das Coverartwork der CD lassen schon vermuten, dass es sich um ein sehr "buntes" Werk handelt.

Und tatsächlich erschufen Arkadi Zaslavski (Gitarre, Vocals), Anton Zaslavski (Drums) und Jochen Müller (Bass, Vocals) elf sehr progressive Stücke, die sich in keine musikalische Schublade pressen lassen. Sie klingen zunächst sehr basslastig mit tiefer gestimmten Gitarren und sind hauptsächlich im mittleren bzw. langsameren Tempobereich angesiedelt. Allerdings kommt es immer wieder zu Tempoausbrüchen bishin zu Blast-Dampfhämmern. Neben den bereits erwähnten tiefen Growls ist der klare Gesang sehr abwechslungsreich eingesetzt; mal schreiend und dann wieder sehr melodisch. Die Kompositionen sind dermaßen ausgefeilt, dass sie den Hörer ziemlich fordern. Konzentriert man sich aber voll darauf, dann entdeckt man bei jedem Durchlauf mehr und mehr Details. "Technicolor" wird einfach nicht langweilig, sondern ist eine verstörende Mischung, die einen nicht so schnell loslässt.

DIORAMIC liefern somit ein wirklich tolles Erstlingswerk, welches für all diejenigen geeignet ist, die Musik noch als Herausforderung und nicht als bloße Hintergrundbeschallung ansehen.

Tipps: - das sehr kraftvolle und mit treibenden Rhythmen versehene 'Doom', welches im Kontrast dazu auch sehr ruhige Parts enthält
- der wunderschön spacig-ruhige Schlusstrack 'Debris'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ghosts In The Machine
02. Black Screen Goodbye
03. The Antagonist
04. Eluding The Focus
05. Arms Of Poseidon
06. The Lone Gunman
07. Lost In Error
08. Lukewarm Remains
09. Doom
10. Roses & Echoes
11. Debris
Band Website: www.myspace.com/dioramic
Medium: CD
Spieldauer: 49:48 Minuten
VÖ: 25.01.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten