Letzte Reviews





Festival Previews
RockHard Festival 2018

Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Waldheim - Fight Against Time

Review von Lestat vom 13.07.2008 (1958 mal gelesen)
Waldheim - Fight Against Time Man soll es nicht glauben, aber: WALDHEIM stammen aus Spanien. Und: Auch wenn sich der Name nach Pagan anhört: es ist keiner. Nach Angaben der Band selber wollen sie Death Metal von sich geben. Aber das haut nicht wirklich hin. Eher stecken sie irgendwo zwischen EPICA und AFTER FOREVER, allerdings mit deutlich mehr Gewicht auf den Growls und Shouts.

Aber es gibt noch mehr Ungewöhnliches. So stehen die stärksten Tracks eindeutig nicht zu Beginn der CD. Fängt "Fight Against Time" noch recht straight und farblos an, entwickelt sich das Album nach und nach und bildet erst im Abgang wirkliche Charakteristika. Erst ab 'Memories of Fate', einem Instrumentalstück mit der einen oder anderen DREAM THEATER-Anleihe entwickeln WALDHEIM ihr ganzes Potential: Die Melodien werden tragender, die Harmonien ergreifen einen mehr. Die Musik wird allgemein eigenständiger.

Was die Produktion an sich angeht, gibt es nichts auszusetzen und trifft den relativ hohen Standard, der sich mittlerweile eingebürgert hat. Die Gitarren dominieren nicht immer das Feld, was auch gut so ist. Die Keys steuern meist einen breiten Synthiteppich bei, bleiben aber dabei dezent im Hintergrund. Gesanglich bietet sich nichts allzu Besonderes - auch da liegen die Spanier im Schnitt.

Alles in Allem lässt sich sagen: Wäre "Fight Against Time" von Anfang so stark, wie sie es am Ende ist, dann wären durchaus 9 Punkte drin gewesen. Durch die aber relativ farblosen Stücke am Anfang wird es dann doch "nur" ein Achter. Aber: erwähnte ich schon, dass es sich hierbei um ein Debutalbum handelt? Ich glaube nicht...

Bleeding Songs: 'Memories of Fate', 'Valzer Infinito'


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fight Against Time
02. Bridge Of Sand
03. Lost In The Rain
04. Break The Silence
05. March Of Empty Souls
06. We Will Fall Together
07. Illuminati
08. Memories Of Fate (Instrumental)
09. Valzer Infinito
10. Forest Ending
Band Website: www.waldheim.es
Medium: CD
Spieldauer: 49:09 Minuten
VÖ: 30.11.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

13.07.2008 Fight Against Time(8.0/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!