Grave Forsaken - Destined For Ascension

Review von Odin vom 25.05.2008 (5661 mal gelesen)
Grave Forsaken - Destined For Ascension Von Down Under kommt eine Scheibe zu uns, die - wer Steve Rowe und seine Band MORTIFICATION kennt, wird es erraten haben - mit christlichem Hintergrund Metal zelebriert. Recht undergroundig ist der Sound, der anfangs sehr dünn bis blechern klingt und an die Alben von MORTIFICATION selbst erinnert. Mit den explizit christlichen Texten der Songs und der Spezialisierung von Rowe Productions auf "White Metal" Bands bewegt man sich aber sowieso in einem Bereich, der es schwer hat, aus dem Underground herauszutreten. Was eigentlich schade ist, ich bezeuge wiederholt meinen Respekt vor der Arbeit von Steve Rowe.

Musikalisch allerdings ist der von Thrash, Death bis phasenweise Black Metal beeinflusste Heavy Metal von GRAVE FORSAKEN keine Erleuchtung. Der Sound scheint mit der Spielzeit sogar etwas besser zu werden, die Bassdrum bekommt einen Kick, etwas mehr Bass wird hörbar, aber die Eigenschaft "straight" kann man auch als "schlicht" übersetzen. Ebenfalls aus dem christlichen Metal kommen TOURNIQUET, an die der Titelsong 'Destined For Ascension' durch den gesprochenen Vocal-Part erinnert. Die Amerikaner sind aber ungleich komplexer und abgefahrener in ihrem Songwriting und überhaupt sonst ganz anders.

Ein Album für Komplettisten und Anhänger, für alle anderen keine dringende Empfehlung. Reinhören wird aber nicht wehtun - dann aber möglichst die ersten ein, zwei Songs skippen, danach wird's besser. Anspieltipp: 'No Eye Has Seen' (das rockt mal wirklich mit straighem Heavy Metal).

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Warriors Of Light
2. Perish The Thought
3. Eternal Destiny
4. Celebrity Judge And The Sinners Part II
5. Punishment
6. Horror And Sadness
7. Destined Of Ascension
8. No Eye Has Seen
9. Blood On The Scales
10. The Road To Damascus
Band Website: www.graveforsaken.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:41 Minuten
VÖ: 26.03.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten