Wade Black’s Astronomica - The Awakening

Review von RJ vom 09.04.2024 (988 mal gelesen)
Wade Black’s Astronomica - The Awakening Der gute alte Wade macht mit seinem Gesangsstil, der ihm in der drei Dekaden umspannenden Karriere einerseits einige Fans beschert, andererseits aber auch einige Kritiker eingebracht hat, schon lange und bei einigen Bands auf sich aufmerksam. Mit die bekanntesten Stationen sind sicherlich CRIMSON GLORY, LEATHERWOLF oder auch SEVEN WITCHES, die Wade Black zu einer recht ansprechenden Karriere verholfen haben.

Über den Bandnamen greift Wade seine genau dieses Album betreffende Station bei CRIMSON GLORY auf, was anscheinend vor 25 Jahren einen maßgeblichen Eindruck beim Künstler hinterlassen hat. Anders als beim namensgleichen Album von CG schraubte Wade maßgeblich an den Texten rum, wobei sein kongenialer Mitstreiter Rich lyrisch überwiegend mitgewirkt hat. Auch hinsichtlich des Covers hat man sich inspirieren lassen. Musikalisch finden sich dagegen eher keine Übereinstimmungen zu seiner CG-Vergangenheit. Mit kraftvollem und energiegeladenen US-Power-Metal wird in Sachen Härte ein verbindliches Statement abgeliefert. Die abwechslungsreiche Gitarrenarbeit insbesondere von Rich setzt auf diesem Album die Highlights, die ansonsten durch die eher bekannten Songarrangements eher Mangelware sind. Zu sehr vertraut man den üblichen Schemata, die auch Wade mit seinem wohldosierten stimmlichen Range nicht zu durchbrechen vermag. Zugegeben, ich bin mit dem knödeligen Gesang von Wade nicht so recht warm geworden und habe meinen Spaß auf diesem Album in erster Linie durch die Gitarrenarbeit gefunden.

Insgesamt ist es jedoch zu wenig, um mich, und sei es nur an der ein oder anderen Stelle, über Gebühr zu begeistern. So bleibt am Ende ein hartes, knackiges Power-Metal-Album, dem es mir an den besonderen Höhepunkten fehlt, die aus einem guten ein sehr gutes Album machen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Deceiver
02. Protectors of the Realm
03. Destiny
04. Monsters
05. Hellwalker
06. Darkness Falls
07. Fate or Faith
08. Chasing After
09. Letter From Hell
10. Sirens
11. Darkness Falls
Band Website: https://astronomicarock.com/
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 55:14 Minuten
VÖ: 08.03.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten