Horresque - Chasms Pt. II - The Devouring Exorbitance

Review von Eddieson vom 07.04.2024 (710 mal gelesen)
Horresque - Chasms Pt. II - The Devouring Exorbitance Vier Jahre nach Teil eins "Chasms Pt. I - Avarice and Retribution" folgt, nach dem Gesetz der Serie, Teil zwei, betitelt mit "Chasms Pt. II - The Devouring Exorbitance". Und es hat sich einiges getan bei den Jungs aus Süddeutschland. Optisch hat man ein bisschen am Bandlogo gefeilt, aber auch musikalisch präsentieren sich HORRESQUE auf dem neuen Longplayer kompakter, etwas durchdachter im Songwriting, düsterer und technisch noch etwas versierter als auf dem Debüt.

Den Opener macht 'Colonia Dignidad', der ruhig startet, dann aufbrausend wird und dann losknallt. Düstere Melodien, ein rasendes Schlagzeug und ein fierser Growl-Gesang bahnen sich den Weg durch die Gehörgänge. Der kurz eingestreute Chorgesang kommt extrem gut und stimmig und die verschiedenen Tempowechsel innerhalb des Songs bieten viel Abwechslung. Der schon im Vorfeld veröffentlichte Song 'A Mendacious Myth' lebt ebenfalls wieder von der Dynamik, seinem Tempo, den zackigen Riffs und dem fiesen Gesang. 'Extinction Threshold' punktet mit einer packenden Grundmelodie und dem variablen Schlagzeug. Der Song packt den Hörer direkt und lässt ihn auch, trotz der über sieben Minuten laufenden Spielzeit, bis zum Ende nicht mehr los. Ebenfalls vorab veröffentlicht wurde 'Hermann's End'. Ein dynamischer Kracher, der sich im oberen Tempo aufhält und zwischen rasanten Blasts und treibendem Doublebass schwankt, darüber immer die melodischen Gitarren. Extrem düster kommt dann 'Mother Knows Best'. Hier zeigt sich vor allem der Gesang schon variabel. Zwischen Growls, anklagendem Schreien und Flüstern ist dabei alles vertreten. Mit über acht Minuten bildet 'Earthlings' den Rausschmeißer des Albums. Da packen HORRESQUE noch mal alles aus. Ein tiefschwarzer Bastard, der ebenfalls wieder mit stetigen Tempowechseln und dunklen Melodien überzeugen kann.

Nach dem schon starken Debüt legen HORRESQUE mit dem zweiten Album noch einen drauf und liefern mit "Chasms Pt. II - The Devouring Exorbitance" ein Album ab, welches nicht nur textlich, sondern auch musikalisch tief in die menschliche Psyche geht. Extrem gutes Teil geworden.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Colonia Dignidad
2. A Mendacious Myth
3. Extinction Threshold
4. Hermann's End
5. Mother Knows Best
6. Earthlings
Band Website: www.horresque.de
Medium: CD
Spieldauer: 39:46 Minuten
VÖ: 22.03.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten