Illumishade - Another Side Of You

Review von Metal Marcus vom 06.04.2024 (852 mal gelesen)
Illumishade - Another Side Of You ILLUMISHADE legen mit "Another Side Of You" bereits ihr zweites Album vor. Wenn ihr euch fragt, ob ihr die Band kennen müsst, so möchte ich an dieser Stelle sagen, dass euch mindestens zwei Mitglieder bekannt sein sollten, wenn ihr euch in der folkigen Ecke des Metal auskennt. Sowohl Sängerin Fabienne Erni (die sich auch für das Piano verantwortlich zeigt) als auch Gitarrist Jonas Wolf stehen bei ELUVEITIE in Lohn und Brot. Deren letztes Werk "Ategnatos" erschien bereits 2019 und so wundert es nicht, dass Erni und (nein, nicht Bert) Wolf sich anderweitig betätigen. Man darf nun aber nicht erwarten, hier etwas Vergleichbares zu ELUVEITIE zu finden. Das bringt uns zu der großen Frage: Was genau machen ILLUMISHADE denn für Musik? Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen: Modernen Rock und Metal, doch einfach kann ja jeder. Darum, öffnet gemeinsam mit mir diese Wundertüte und begebt euch auf eine knapp einstündige Reise durch 12 Songs (plus ein Intro und ein Zwischenspiel).

Direkt im Intro 'Enter The Void' stellt man klar, dass man nicht bereit ist, in engen Genre-Dimensionen zu denken, denn nach verträumter Eröffnung mit dem Piano machen sich ab der Mitte düstere Elektro-Klänge breit, die uns auf den eigentlichen Opener vorbereiten: 'ELEGY' startet mit modernen Gitarrenriffs und zeigt sich in den Strophen stark rhythmusorientiert, um in einem fantastischen Refrain zu münden. 'ENEMY' geht noch von der Grundstimmung in eine ähnliche Richtung, zeigt sich im Refrain jedoch wesentlich düsterer, bevor man uns bei 'In The Darkness' eine waschechte Power Metal-Nummer präsentiert: Schneller Einstieg mit Doublebass, für die Strophen nimmt man das Tempo etwas zurück, um im Refrain wieder im besten Galopp in die Dunkelheit zu reiten. Wer Power Metal mag, sollte sich diese Nummer zu Gemüte führen. 'Cloudreader' kommt mit nahezu poppiger Leichtigkeit aus den Boxen und verzaubert mit kurzer, aber toller Solo-Einlage. Der Sechsminüter 'CYCLONE' startet mit einem Riff, das fast schon an Djent erinnert. Dieses Riff begegnet uns im Laufe des Songs noch öfter. Als Sahnehäubchen gibt es einen fantastischen Refrain. Ganz große Nummer und für mich ganz klar eines der Highlights dieses Albums. Vom Prinzip könnte man zu jeder Nummer etwas schreiben, denn zu entdecken gibt es hier verdammt viel, doch das würde zu weit führen. Darum möchte ich an dieser Stelle nur noch auf das verspielte 'TWILY' hinweisen, welches mit einer einlullenden Gesangspassage startet und hier und da fast ein wenig 80er-Pop atmet. Es bleibt dabei: Kein Song klingt wie der andere und jeder verbreitet eine ganz eigene Stimmung.

Die druckvolle Produktion der Gitarren steht dem Album gut zu Gesicht, doch genau so ist man sich darüber im Klaren, wie man den Druck rausnimmt, um die ruhigen Passagen atmen zu lassen. Produziert wurde das Album von ILLUMISHADE selbst, während der Mix von Joost van den Broek stammt, der selbigen Job etwa auch bei "The God Machine", dem letzten Werk von BLIND GUARDIAN, ausgeführt hat. Die Produktion unterstreicht die Vielseitigkeit des Albums und gibt jedem Song genau den benötigten Raum, um sich zu entfalten.

Was für mich der absolute Pluspunkt dieser Scheibe ist, könnte für so manch anderen Hörer der Grund sein zu sagen: Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes! An diesem Punkte widerspreche ich klar, denn trotz des Umstandes, dass manche Songs wie lupenreiner Power Metal und andere Tracks wie moderne Rocknummern klingen, bildet das Album in meinen Ohren ein stimmiges Gesamtkunstwerk, bei dem es einiges zu entdecken gibt. Mit jedem Durchlauf kann man neue Facetten entdecken und ich finde den Mut dieser Band bewundernswert. Wenn ihr die ganze Bandbreite erfahren wollt, dann hört euch 'In The Darkness', 'CYCLONE' und 'TWILY' in genau dieser Reihenfolge an und bedenkt dabei: Es ist nicht nur dieselbe Band, es ist sogar dasselbe Album. Lasst euch drauf ein und greift komplett in die Wundertüte und ich sage euch: Ihr werdet einiges entdecken, von dem ihr nur schwer wieder loskommt. Diese Band sollte man im Auge behalten: IN THE DARKNESS I'LL STAND TALL, USE MY BREATH TO BLOW DOWN BARRIERS!

Anspielempfehlungen: 'In The Darkness' 'CYCLONE' und 'TWILY'.

Wertung: 9 leuchtende Schatten

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Enter The Void 1:51
2. ELEGY 4:55
3. ENEMY 4:53
4. In The Darkness 4:23
5. Cloudreader 3:12
6. Here We Are 3:34
7. CYCLONE 6:02
8. Fairytale 4:50
9. The Horizon Awaits 1:59
10. HYMN 4:18
11. TWILY 5:14
12. Riptide 4:15
13. Hummingbird 4:54
14. Verliebt 4:05
Band Website: www.illumishade.ch/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 58:32 Minuten
VÖ: 16.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten