Grey Skies Fallen - Molded By Broken Hands

Review von Dead_Guy vom 04.04.2024 (1281 mal gelesen)
Grey Skies Fallen - Molded By Broken Hands GREY SKIES FALLEN sind schon seit 1996 aktiv und bringen es seitdem gerade auf fünf Alben, guter (Death-) Doom Metal braucht wahrscheinlich seine Zeit und vier Jahre zum Vorgänger sind verhältnismäßig gar nicht so viel. Was die Amerikaner von anderen Bands abhebt, ist einerseits die doch recht melodische Ausrichtung und das progressive Songwriting. So sorgen gerade die Verspieltheiten dafür, dass das Album nicht beliebig sondern frisch wirkt. Richtig finster ist das dementsprechend nicht, dafür dem Genre entsprechend mit sehr viel Traurigkeit und Tiefgang dargeboten. Gerade in emotionaler Hinsicht erinnert man an englische Vertreter wie MY DYING BRIDE und Artverwandte. Die meiste Zeit bleibt man dabei üblicherweise recht langsam, was dafür sorgt, dass das etwas flottere 'No Place For Sorrow' ziemlich treibend rüberkommt und so für Dynamik sorgt. Besonders gelungen ist die Gitarrenarbeit, die neben dem doomigen Riffing einfühlsame Melodien und leidenschaftliche, klassische Solis beisteuert und eben das Element ist, was dem Ganzen seine eigene Identität und Qualität gibt. Und dann gibt es noch den Klargesang, der wahrlich Höhepunkte auf diesem Album setzt. Erstens, weil er sehr viel Gefühl transportiert und, weil die Stimme einerseits angenehm melodisch ist und andererseits noch rau genug ist, um nicht cheesy zu wirken Und so hat man gelungene Kost, die es schafft Heavyness, Riffs, Melodien, leicht vertrackte Kompositionen und ganz viel Emotionen unter einen Hut zu vereinen. Dazu schafft man es trotz seltener symphonischer Farbtupfer, sämtlichen Kitsch zu umfahren. Klar ist das für Finsterlinge, die ihren Death-Doom gerne abgründig und gruftig mögen, vermutlich zu leichtfüßig und wenig drückend, kann dadurch aber auch andere Hörerschichten begeistern; Leute, die es proggy mögen und dem ''extremen'' Metal nicht abgeneigt sind oder Melo-Death Hörer, die auch gerne mal der Langsamkeit frönen. Auf jeden Fall wird man mit einem stimmungsvollen Album belohnt, was so in seiner Reife und Detailliertheit wahrscheinlich nur von solch erfahrenen Musikern zustande gebracht werden kann und zeigt, dass die Band auch nach 18 jahren immer noch was zu sagen hat und dies mit Leidenschaft und Spielfreude tut.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Twisted Place In Time
02. Molded By Broken Hands
03. No Place For Sorrow
04. I Can Hear Your Voice
05. Cracks In Time
06. Save Us
07. Knowing That You're There
Band Website: www.greyskiesfallen.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:26 Minuten
VÖ: 08.03.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten