Korpiklaani - Rankarumpu

Review von Metal Marcus vom 04.04.2024 (701 mal gelesen)
Korpiklaani - Rankarumpu Kennt ihr dieses Phänomen? Es gibt eine Band, die ihr schon mehrmals auf Festivals erlebt habt und als Liveband hat sie euch überzeugt, was nicht zuletzt auch an ausgelassenen Reaktionen des Publikums lag. Wenn ihr aber dann daheim angekommen seid und einen Tonträger dieser Band in den Player legt (oder wahlweise auch beim Streaming-Anbieter eurer Wahl startet), dann will der Funke ganz einfach nicht überspringen, und es macht sich folgender Gedanke breit: Diese Band funktioniert live einfach am besten. So geht es mir zum Beispiel bei unseren Landsleuten von FIDDLER'S GREEN oder eben auch bei den hier zu besprechenden KORPIKLAANI. Umso gespannter war ich, ob die Band mit ihrem neuesten Werk meinen Eindruck ändern kann.

Mit "Rankarumpu" haben die sechs Musiker aus dem schönen Finnland ihren 12. Longplayer abgeliefert und gleichzeitig auch den ersten mit ihrem neuen Mann an der Violine: Olli Vänska, der zuvor unter anderem bei TURISAS gespielt hat. Trotzdem ist zu Beginn erstmal alles genau so, wie ich es erwartet habe und wie Fans es lieben werden: Das Einstiegs-Triple, bestehend aus den Songs 'Kotomaa', 'Tapa Sen Kun Kerkeet' und 'Aita', bietet hohe Geschwindigkeit, permanenten Einsatz von Violine und Akkordeon, Jonne Järveläs kratzigen, oder dennoch eigenständigen Gesang und Texte komplett auf Finnisch. Trotzdem will der Funke bei mir abermals nicht so recht überspringen und vor meinem geistigen Auge sehe ich das Wacken-Infield und ausgelassene, singende und saufende Metalheads, denn dann wäre es super. Dennoch gelingt es den sechs Mannen zumindest Teile meiner Vorbehalte zu zerschlagen, denn das Ohrwurm-Potential des folgenden Songs 'Saunaan' kann ich nur schwer leugnen, und dieser rockt auch klasse in heimischen Gefilden. Im weiteren Verlauf verstecken sich noch ein paar Perlen, die sich ihren Weg in mein Herz erschlichen haben: Da haben wir etwa das schwer groovende 'Kalmisto', welches sich mit emotionalem Refrain präsentiert und die Seite von KORPIKLAANI fokussiert, die ich persönlich mehr mag. Das Prinzip "höher, schneller, weiter" steht nach Aussage der Band aber mehr im Vordergrund, und so gibt es mit 'No Perkele' und 'Nouse' weitere flotte Nummern, die mich nicht so ansprechen wie die etwas getragenen Nummern. Versöhnlich stimmt man mich wieder mit dem Abschluss-Song, der auf den Titel 'Harhainen Höyhen' hört und mit einer Spielzeit von 5:16 im Albumkontext quasi einen Longtrack darstellt. Nach einem schönen Intro mit Flötenklängen steigert sich der Song zu einer Midtempo-Nummer mit wirklich epischem Refrain. Schade, dass es nicht ein bisschen mehr davon auf dem Album gibt.

Auch mit "Rankarumpu" werden KORPIKLAANI sicherlich nicht zu meiner Lieblingsband, aber ebenso wenig kann ich der Band ihre Qualitäten absprechen. Man verfügt über ein feines Gespür für Melodie und hat einen unverkennbaren Stil, den man ab dem ersten Moment erkennt. Der Großteil der Songs dieses Albums ist einfach prädestiniert dafür, auf die Bühne gebracht und dort gemeinsam mit einer ausgelassenen Meute gefeiert zu werden. Wenn ihr auf der Suche nach genau dieser Art von Musik seid oder generell große Fans der Band seid, dann kommt ihr hier fraglos auf eure Kosten. Ich persönlich hätte mir noch ein wenig mehr Abwechslungsreichtum gewünscht, muss aber gestehen, dass man mit "Rankarumpu" zumindest mein Bild revidiert hat, dass KORPIKLAANI eine reine Partyband sind. Und ja, ich weiß durchaus, dass es Alben der Band gibt, bei denen man das Tempo etwas gedrosselt hat, aber der Signature-Sound der Band bleiben eben schnelle Songs. Auch wenn das vielleicht etwas anders klingt, so bin ich in Summe doch positiv überrascht und werde mir KORPIKLAANI auch live immer wieder gerne ansehen. Mit 'Saunaan', 'Kalmisto' und 'Harhainen Höyhen' gibt es mindestens drei Songs, die auch ohne Live-Umgebung gut funktionieren. Saunaan lähdetään!

Anspielempfehlungen: 'Saunaan', 'Kalmisto' und 'Harhainen Höyhen'.

Wertung: 6,5 dampfende Saunas

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kotomaa (3:10)
02. Tapa Sen Kun Kerkeet (2:26)
03. Aita (3:47)
04. Saunaan (3:18)
05. Mettään (4:19)
06. Kalmisto (4:22)
07. Rankarumpu (2:43)
08. No Perkele (3:58)
09. Viikatelintu (3:21)
10. Nouse (3:23)
11. Oraakkelit (3:12)
12. Harhainen Höyhen (5:16)
Band Website: www.korpiklaani.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 43:15 Minuten
VÖ: 05.04.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten