Vlad In Tears - Relapse

Review von Wulfgar vom 11.03.2024 (1113 mal gelesen)
Vlad In Tears - Relapse VLAD IN TEARS ist ein Trio, das ursprünglich mal dem Gothic zugerechnet werden konnte. Auf ihrer aktuellen Langrille "Relapse" gehen die drei Brüder Kris, Alessio und Dario aber deutlich rockiger zu Werke und verschmähen dabei auch eher seichte Pop-Arrangements nicht.

Die Mucke auf "Relapse" kommt mir von Anfang an vor wie eine etwas bösere Version von 30 SECONDS TO MARS. Ob man das mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Die Songs gehen vordergründig zwar gut ins Ohr und die Produktion stimmt auch, aber dennoch ist mir die Geschichte ein wenig zu vorhersehbar und zündet einfach nicht recht. Es gibt zwar Ausnahmen wie etwa 'Dig Deep', das dank Sirenensound, Düster-Riff und treibendem Drumming sofort als amtliches Brett erkennbar ist. Aber dieses Niveau wird leider nicht durchgehend erreicht. Zu oft ziehen sich die drei Vlads auf Allgemeinposten in Sachen Arrangements und Melodieführung zurück und klingen dann für meine Begriffe nur nach lauwarm aufgewärmter Mikrowellenkost. Natürlich schwingt besonders im Gesang viel Gefühl mit (die Band beschreibt auch selbst, dass die emotionale Bindung zu ihren Fans ein Hauptthema des Albums ist), trotzdem kann man sehr wohl emotional aufgeladene Musik machen, auch ohne berechenbar zu klingen.

Tja, das war auf weiten Strecken ein Schuss in den Ofen. "Relapse" geht neue Wege und sollte in der Nische zwischen Rock und Pop bestimmt seine neuen Fans finden. Möglicherweise gibt es sogar Metalheads mit Bedarf an emotional aufgeladenem und modernem Rock. In dem Fall ruhig beherzt zugreifen. Ich bin da eher raus. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Break Away
02. Broken Bones
03. Day By Day
04. Dig Deep
05. Fight For Another Day
06. Goodbye
07. Hallo
08. Hear Me Out
09. Live Again
10. Me Myself And I
11. Not Good Enough
12. Break Away
13. Day By Day (acoustic)
14. Dig Deep (acoustic)
15. Fight For Another (acoustic)
16. Goodbye (acoustic)
17. Hear Me Out (acoustic)
18. Live Again (acoustic)
19. Me Myself And I (acoustic)
20. Not Good Enough (acoustic)
Band Website: www.myspace.com/vladintears
Medium: CD
Spieldauer: 37:52 Minuten
VÖ: 08.03.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten