The Hellacopters - Grande Rock Revisited

Review von Froosti vom 18.02.2024 (1576 mal gelesen)
The Hellacopters - Grande Rock Revisited 1998 war kein einfaches Jahr für die schwedische Band THE HELLACOPTERS. Bandgründer Dregen verließ die Band und so starteten die Aufnahmen für das dritte Album "Grand Rock" mit einigen Schwierigkeiten. Nicht umsonst wird das Werk oft als Übergang zu den neueren THE HELLACOPTERS angesehen. 1999 wurde das Album schließlich veröffentlicht und 25 Jahre später steht ein erneuter Besuch dieser Platte an. Dregen ist mittlerweile wieder mit an Bord und so veröffentlichen sie es als "Grand Rock Revisited" neu. Dabei handelt es sich um zwei neue Versionen des alten Albums. Ein Teil ist ein Remaster, was bei solchen Veröffentlichungen zu erwarten war. Der andere Teil enthält teilweise neu eingespielte Versionen. Dazu wird der Sound mit mehr Percussions, Klavier und Gitarren-Parts von Bandgründer Dregen ausgebaut. Neuveröffentlichungen alter Titel sind für die meisten Fans ein zweischneidiges Schwert. Lohnende Anschaffung oder nur eine Neuauflage für schnelles Geld?

Fangen wir mit dem Remaster-Teil an. In der ursprünglichen Version "Grand Rock" fehlt es dem Sound stark an einer angenehmen Balance. Die Gitarren sind viel zu weit im Vordergrund und dem Bass und Schlagzeug wurde nahezu kein Raum gegeben. Dies hat die Band mittels des Remasters korrigiert. Im direkten Vergleich mit dem 1999er Werk gefällt mir der neue Sound deutlich besser. Jeder einzelne Part kommt differenziert und druckvoll aus den Boxen. Das gibt dem Ganzen mehr Power und es animiert mich zum Headbangen. Besonders auffällig ist diese Verbesserung bei dem Song 'Alright Already Now'. Vergleicht mal beide Versionen miteinander und ihr werdet merken, was ich meine. Puristen werden weiterhin das Original bevorzugen, aber in meinem Player verdrängt das Remaster die alte Version locker.

Vollmundig verspricht Nuclear Blast, dass sich der Revisited-Teil wie ein neues Album anfühlt. Die Grundstruktur der einzelnen Songs bleibt durchgängig erhalten und wird lediglich erweitert. Die einzelnen Parts, wie Piano oder die Gitarren-Parts von Dregen, ziehen das Album eher in die aktuelle Zeit. Der Sound ist damit näher an dem heutigen Sound der Band. Während ich bei dem Remaster die Puristen noch weggestoßen habe, heiße ich sie hier willkommen. Für mich trägt jedes Album zur Geschichte der Band bei und diese nachträglich zu verändern oder zu erweitern, fühlt sich falsch an. Der erneute Besuch klingt sicherlich nicht schlechter als das Remaster, jedoch halte ich ihn für überflüssig.

Noch ein paar Worte zu dem Album an sich. Euch erwartet eine wilde Mischung aus Punk und Rock. Die einzelnen Songs gehen nach ein paar Durchläufen gut ins Ohr, erweisen sich aber nicht als penetrante Ohrwürmer. Im Vergleich zu aktuelleren THE HELLACOPTERS-Alben fallen die Classic Rock-Anteile noch deutlich stärker ins Gewicht. Mich sprechen die modernen THE HELLACOPTERS mehr an, weshalb die Platte wohl nicht oft den Weg in meine Ohren finden wird. Dennoch zeigt sie deutlich den Übergang von der jungen Band zu der heutigen Formation und ist damit ein wichtiger Teil der Geschichte der Gruppe. Mit 'The Electric Index Eel' und 'Alright Already Now' habt ihr zwei Anspieltipps von mir.

Ob sich eine erneute Anschaffung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Puristen werden ohnehin bei dem Original bleiben. Ersthörern, die das Album nicht besitzen, würde ich die neue Version ans Herz legen. Der Sound ist einfach druckvoller und angenehmer zu hören als das Werk von 1999. Da die Meinungen über solche Veröffentlichungen von "Das ist total unnötiger Mist" bis hin zu "Neue Platte, neues Glück! Gib schon her!" schwanken, überlasse ich jedem Einzelnen von euch, diese Veröffentlichung zu bewerten.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD 1:
01. Action De Grâce (Remastered)
02. Alright Already Now (Remastered)
03. Move Right Out Of Here (Remastered)
04. Welcome To Hell (Remastered)
05. The Electric Index Eel (Remastered)
06. Paul Stanley (Remastered)
07. Angel Dust (Remastered)
08. The Devil Stole The Beat From The Lord (Remastered)
09. Dogday Mornings (Remastered)
10. Venus In Force (Remastered)
11. 5 Vs. 7 (Remastered)
12. Lonely (Remastered)
13. Renvoyer (Remastered)

CD 2:
01. Action De Grâce (Revisited)
02. Alright Already Now (Revisited)
03. Move Right Out Of Here (Revisited)
04. Welcome To Hell (Revisited)
05. The Electric Index Eel (Revisited)
06. Paul Stanley (Revisited)
07. The Devil Stole The Beat From The Lord (Revisited)
08. Dogday Mornings (Revisited)
09. Venus In Force (Revisited)
10. 5 Vs. 7 (Revisited)
11. Lonely (Revisited)
12. Renvoyer (Revisited)
Band Website: www.facebook.com/thehellacopters
Medium: CD, LP
Spieldauer: 75:21 Minuten
VÖ: 16.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten