Iron Front - Hooked

Review von Froosti vom 21.01.2024 (1655 mal gelesen)
Iron Front - Hooked Habe ich gerade eben noch den modernen melodischen Death Metal von SWANSONG in höchsten Tönen gelobt, ziehen mich IRON FRONT am Haken direkt wieder in die Höhle zurück. Nicht alle der Mitglieder der Band haben ihre Volljährigkeit bereits erreicht, aber IRON FRONT haben bereits eine Demo, eine EP und ein Album veröffentlicht. Nun steht das zweite Album in den Startlöchern und trägt den Namen "Hooked". Das Cover zeigt bereits, wo die Reise uns hinführen wird. Uns erwarten gute 22 Minuten brutaler Death Metal, der den Vergleich mit anderen Bands nicht scheuen muss.

Vom ersten Lied 'Dissolved In Resin' hin zu dem Rausschmeißer 'The Slam Of 87' liefert die Band groovigen Death Metal ab, ohne große Variationen in ihrem Sound. Die Formel, welche IRON FRONT für ihre Musik nutzen, ist simpel, schnell erklärt, aber auch ungemein effektiv. Man nehme als Basis Oldschool Death Metal und würzt das Ganze mit einer Ladung Hardcore und einer Prise Grind. Besonders in den Gitarrenriffs zeigt sich die Nähe zum Hardcore und gibt den Songs eine ungemeine Schwere und mein Nacken tut schon nach den ersten zwei Songs weh. Die einzelnen Titel gehen immer direkt nach vorn und werden nur selten von ein paar eingespielten Samples unterbrochen. Diese kurzen Einspieler lockern das Werk angenehm auf und geben den einzelnen Titeln auch einen leichteren Wiedererkennungswert.

Die Vocals von Topey Plourde schwanken von typisch tiefen Death Metal-Growls hin zu dem typisch unverständlichen Grind-Gesang. Die Leistung ist für den gerade mal 20 Jahre alten Sänger erstaunlich, aber auch keine Seltenheit im Genre. So gurgelt er sich gekonnt räudig durch die einzelnen Titel und zerteilt verschiedene Körperteile.

Instrumental gesehen ist alles in bester Ordnung. Die Gitarren sägen sich schwer durch die einzelnen Songs und laden zum Headbangen ein. Allerdings beim Schlagzeug, insbesondere bei der Snare, kommen mir ein paar dunkle Erinnerungen wieder hoch. Ich denke, jeder Metal-Fan kennt den Snare-Sound von METALLICAs "St. Anger". Es ist nicht so schlimm wie bei METALLICA, aber dennoch kam mir diese Verbindung direkt in den Sinn, als ich die Snare das erste Mal spielen gehört habe.

Als Fazit muss ich festhalten, dass IRON FRONT mich mit ihrem neuen Album begeistern. Der Oldschool-Sound, das groovige, an Hardcore erinnernde Gitarrenspiel und die Vocals machen die Titel zu echten Nackenbrechern. Dass "Hooked" auch nur eine Spielzeit von guten 22 Minuten hat, ist ein Segen. Auf einer Länge von über 30 Minuten würde sich eine Abnutzung einstellen und die Songs doch zu monoton wirken. Als Anspieltipp gebe ich euch noch 'Burned By A Crack Pipe' mit seinem ikonischen Intro-Sample.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dissolved In Resin
02. Slug Rounds
03. Burned By A Crack Pipe
04. Pig Splitter
05. Hooked
06. Intestinal Siphon
07. The Slam Of 87
Band Website: www.ironfrontmetal.com
Medium: CD, LP, Tape, d
Spieldauer: 22:21 Minuten
VÖ: 12.01.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten