Déhà - The Illusion Of Reach

Review von Dead_Guy vom 22.01.2024 (1540 mal gelesen)
Déhà - The Illusion Of Reach DEHA ist wohl mit TRHÄ das aktuell am meisten veröffentlichende Einmannprojekt, das momentan sein Unwesen treibt. So gab es laut Metal Archives ganze fünf (!) vollwertige Alben, EPs bewusst nicht mitgezählt. Meist bewegt man sich in atmosphärischen Black-/Doom Metal-Gefilden mit depressivem Anstrich, aber auch Ausflüge in andere Bereiche lassen sich in der komplett unübersichtlichen Diskografie finden. Der neueste Streich "The Illusion Of Reach" bleibt seinem (musikalischen) Hauptthema treu und gibt sich den melancholischen Klängen hin. In fünf überlangen Songs (alle zwischen sieben und sechzehn Minuten lang) gibt es karge, trostlose Klanglanschaften zu bestaunen, die mich von den Emotionen her an alte AUSTERE denken lassen. Man muss sich bei dem Album mit ausschweifenden Passagen anfreunden können, denn jedes Riff wird so lange zelebriert, bis es seine Wirkung entfaltet. Und gitarrentechnisch lässt sich eine Portion Post Rock ausfindig machen. Das schwebende Element dieses Genres sorgt stets dafür, dass das Werk bei aller Traurigkeit und allem Schmerz nie wirklich niederschmetternd wirkt. Das DSBM-mäßige Geschrei wird nie meine bevorzugte Gesangsweise sein, da das Album aber über weite Strecken instrumental ist, stört es mich aber auch nicht.

Ein wirklich gut gemachtes Album, welches die Vertonung von regnerischen Tagen, nebeligen Betonlandschaften und Herbstspaziergängen ist, welches man am besten am Stück konsumiert, da das Ganze einen runden Fluss hat und die Songs weniger für sich selbst als für ein einheitliches Ganzes stehen. Selbst das knapp siebenminütige Klavieroutro ist in keinster Weise langweilig oder einschläfernd und beendet dieses wirklich mehr als gelungene Album auf sanfte Weise. In Gänze ist dieses Werk ein Highlight im Schaffen des Belgiers, welches passenderweise bei Naturmacht erschienen ist, da es mit seiner Stimmung voll und ganz ins Labelprogramm passt.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Nothing Else
02. Anymore
03. Post-Traumatic Sun
04. The Hands Of Time
05. Mind Over Matter
06. Epi
Band Website: www.facebook.com/dehamusic
Medium: CD + digital
Spieldauer: 01:06:14 Minuten
VÖ: 29.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten