Ritvs - Der Tag Naht

Review von baarikärpänen vom 22.12.2023 (1319 mal gelesen)
Ritvs - Der Tag Naht "Hereinspaziert, meine Damen und Herren. Machen Sie es sich gemütlich auf unserem stylischen Blob-Sofa, baden die Füße in unserem flauschigen Flokati-Teppich und erfreuen sich an den Tapeten mit ihren bezaubernden Mustern in Cognac-, Rost- und Schokoladentönen. Auf dem vor Ihnen befindlichen Tisch mit der Rauchglasplatte werden wir Ihnen Leckereien wie unsere Mett- und Käseigel servieren, dazu Würstchen im Blätterteig, Russsiche Eier und delikate Schinkenröllchen. Schlussendlich bitten wir Sie, die wohlgerundeten Kopfhörer aufzusetzen, um diesen Abend mit gar wunderschönen Klängen zu veredeln."

imgcenter


So ähnlich könnte eine Einladung für einen schicken Abend in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts geklungen haben. Und die versprochenen wunderschönen Klänge könnten tatsächlich von "Der Tag Naht" der Aschaffenburger RITVS gekommen sein. Einziges Problem dabei: Dieses Album ist tatsächlich erst 2023 erschienen und beim Blick auf die Jungs bezweifel ich auch, dass die Mitte der 70er überhaupt schon geboren waren. Das gesagt, darf man gleich mal Dying Victims Productions widersprechen, die "Der Tag Naht" veröffentlichen. Die verorten RITVS tatsächlich im Info am Ende der 70er-Jahre und werfen sie in einen Topf mit RAINBOW (wo bitte?) oder gar KANSAS (nie und nimmer!). Wahrheit ist vielmehr, dass RITVS - im Gegensatz zu 99% der neueren Acts, die sich auf diese Periode berufen - tatsächlich das Kunststück fertiggebracht haben, absolut authentisch zu klingen. Hätte man keinerlei Information über Band und Album, würde nur das Cover-Artwork und die Titel sehen, man würde sein Häuschen drauf verwetten, es hier mit einem Scheibchen zu tun zu haben, das damals aus unerfindlichen Gründen nicht veröffentlicht wurde. Diese Leistung muss man als Band auch erstmal schaffen, deshalb ziehe ich alleine schon deswegen meinen imaginären Hut vor den Aschaffenburgern. Na ja, um bei der Wahrheit zu bleiben sei aber auch erwähnt, dass sich hinter RITVS Musiker befinden, die unter dem Namen VVLVA schon einige ähnlich gelagerte Langdreher und EPs veröffentlicht haben, alledings mit englischen Texten. "Der Tag Naht" ist also sozusagen das Debüt der Jungs in deutscher Sprache. Konsequent, sich dafür einen neuen Namen zu gönnen.

Mit Proto-Metal (ebenfalls so im Info) hat "Der Tag Naht" nur am Rande was zu tun. Die sieben Songs bewegen sich vielmehr irgendwo in der Schnittmenge von hardrockiger Gitarre, einer gehörigen Prise Krautrock und das dann versetzt mit progressiven Elementen, die den Stücken hörbar gut tun. Die Produktion der Scheibe trägt ihren Teil dazu bei, dass "Der Tag Naht" mehr als gut in die Ohren geht, muss aber auch mit dem kleinen Wermutstropfen leben, dass die Texte an manchen Stellen nicht klar herauszuhören sind. Besonders spannend finde ich persönlich, dass Orgel, Piano, Synthesizer relativ gleichberechtigt neben der Gitarre im Soundbild stehen. Mich erinnern RITVS mehr als einmal an eine Mischung aus SILBERBART und die Anfänge/frühen Alben der PUHDYS und der RENFT COMBO. Stellvertretend seien hier 'Ruß Und Feuer' und 'Die Erde Unter Meiner Hand' genannt. Wenn man so sagen möchte, dann klingen RITVS wie eine early Version von WUCAN (die ja ihrerseits 'Zwischen Liebe und Zorn' der RENFT COMBO gecovert haben). Besonders nahe kommen RITVS dem im ordentlich nach vorne gehenden 'Die Kinder Cuzcos', für mich sogar ein veritabler Hit. Bedingt durch ihre Vorgeschichte mit VVLVA sind hier Musiker am Werk, die genau wissen, wie es geht. "Der Tag Naht" ist ein Album geworden, für das man naturgemäß ein gewisses Faible für diese knietief in den 70ern steckende Art von Rock mitbringen sollte. Wenn man sich allerdings den Erfolg von WUCAN anschaut, dann sollten RITVS mit ihrer Scheibe einiges an Aufmerksamkeit einstreichen dürfen. Verdient hätten es die Aschaffenburger mit diesem Album auf alle Fälle. Denn wie bereits erwähnt, ist mir schon lange kein Langdreher mehr unter die Finger gekommen, der so perfekt diese Zeit ins Jetzt überträgt.

RITVS machen mit "Der Tag Naht" vieles richtig und haben vor allem eines, was vielen anderen in diesem Genre abgeht: Authentizität. Vor allem aber haben sie ein Album, das mit jedem Durchauf neue Facetten offenbart und somit viel Spaß auf längere Sicht garantiert. Das sollte uns ja neun Punkte wert sein. Natürlich gibt es "Der Tag Naht" auch auf CD, aber wer greift bei so einer Zeitreise schon nach "neuen Medien"? Da muss es geradezu die LP oder die Kassette sein.




Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Die Kinder Cuzcos
02. Drang
03. Der Tag Naht
04. Ruß Und Feuer
05. Abstinenz
06. Obsession
07. Erde Unter Meiner Hand
Band Website: www.facebook.com/ritvs.band
Medium: CD, LP, MC
Spieldauer: 38:25 Minuten
VÖ: 15.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten