FORTÍÐ - Narkissos

Review von Eddieson vom 09.11.2023 (1371 mal gelesen)
FORTÍÐ - Narkissos Auch auf dem neuen Album "Narkissos" scheren sich die Isländer FORTID recht wenig um black metallische Konventionen. Sie ziehen weiterhin ihr Ding durch und erschaffen mit dem aktuellen Album eine Atmosphäre, die schroff, roh und kalt erklingt. Gleich der kalten aber schönen Landschaft ihres Heimatlandes. Dabei fließen wieder verschiedenste Elemente in die Songs ein. Neben ihrem Black Metal kommen auch Parts aus dem Death Metal und sie wagen Ausflüge in progressive Gefilde. Heavy Metal und Pagan, ohne diesen unsäglichen Humpa Metal, gesellen sich hier und da auch noch dazu. Stellenweise fühlt man sich an ENSLAVED erinnert, die ihren Stil ja mittlerweile nahezu perfektioniert haben. Ganz so weit sind FORTID noch nicht und vielleicht wollen sie auch gar nicht dahin, doch nimmt einen "Narkissos" ziemlich ein.

Textlich ist es ein sehr persönliches Album geworden, welches Einar "Eldur" Thorberg Guðmundsson hier geschrieben hat. Die Begegnung mit schwierigen Menschen und narzisstischen Persönlichkeiten versucht er auf diesem Album zu verarbeiten. Dabei geht die Band immer verschiedene Wege, mal rasend kalt, mal episch, dann wieder mit Folklore (hört unbedingt 'Vefurinn Sem Ég Spinn' oder 'Uppskera' an). Es sind nicht nur die nordischen Naturgewalten, die Island so unberechenbar machen, sondern auch "Narkissos" zu einem echten Überraschungsalbum. Es gibt viel zu entdecken, "Narkissos" ist ein Album, welches Zeit braucht, um sich voll zu entfalten, also gebt dem Album eine Chance immer und immer wieder und ihr werdet sehen beziehungsweise hören.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Narkissos
02. Drottnari
03. Vefurinn Sem Ég Spinn
04. Uppskera
05. Þúsund þjáninga Smiður
06. Rotinn Arfur
07. Illt Skal Með Illu Gjalda
08. Tímans Ör
09. Við Dauðans Dyr
Band Website: www.facebook.com/fortid
Medium: CD, LP
Spieldauer: 53:41 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten