Acid Force - World Targets In Megadeaths

Review von Chaosswampchicken vom 03.11.2023 (1288 mal gelesen)
Acid Force - World Targets In Megadeaths ACID FORCE - "World Targets In Megadeaths"

Nachdem uns die Thrash/Speed-Formation ACID FORCE aus der Slowakei 2017 ihr Debütalbum "Atrocity For The Lust" um die Ohren gehauen hat, sind sie jetzt mit ihrem zweiten Longplayer "World Targets In Megadeaths" zurück, das am 3.11.23 über Jawbreaker Records veröffentlicht wird. Nach einer kurzen Pause und einigen Veränderungen im Line-Up sind ACID FORCE jetzt stärker als zuvor. Die Band besteht aus Andrej (Gesang und Gitarre), Erik (Gitarre), Federico an den Drums und Juraj am Bass. Der Stil und Sound der Jungs ist purer 90er Jahre Oldschool Metal mit einer hohen Durchschlagskraft, das neue Machwerk verspricht also einiges, steigen wir direkt einmal ein.

Thrash Metal Royalty lässt grüßen

In diesem Album schwingt eine Menge Nostalgie mit, zum einen erinnert es uns an die Hochzeiten von MEGADETH, zum anderen an die frühen SLAYER und METALLICA. Der Opener 'Out Of The Trench' macht all das, was ein Opener tun sollte: Zeige den Hörern die Musik, die gespielt werden wird und was sie zu erwarten haben. Mit seinen schnellen und gnadenlosen Gitarrenriffs sowie beachtlicher Arbeit an den Drums, schafft es dieser Track schon sehr gut, die Stimmung für den weiteren Verlauf zu setzen. Der Track 'Fast Friday' zieht das Tempo ordentlich an, wenn wir gerade von METALLICA sprechen, das Solo könnte locker dem Kopf von Kirk Hammett entsprungen sein. 'Preachers Of Mayhem' ist ein energiegeladener Song mit kreativen Riffs, er macht Spaß und lädt zum Headbangen ein. Was mir besonders an diesem Song gefällt, ist, was er alles miteinander verbindet: Eine SLAYER-Atmosphäre mit einer großen Portion teutonischem Speed Metal und darüber streuen wir noch etwas OVERKILL. Trotzdem erkennt man aber darin die eigentliche Band und zwar ACID FORCE. Überraschend wird es dann in 'Praise The Atom', denn hier könnte man fast meinen, wir wären im Hardcore angekommen, rau und rotzig, nur mit mehr Beschleunigung und cleaneren Vocals. Sehr melodisch wird es dann in dem ca. 5-minütigen Instrumentalstück 'Beyond The Concrete Fields', einem Mix aus schnellen und ruhigeren Parts. Harmonie wird unterbrochen von harten Gitarren und knallenden Drums, hier braucht es keinen Gesang, um trotzdem Emotionen hervorzurufen.

Fazit

ACID FORCE bringen uns mit ihrem Musikstil zurück in die 90er Jahre, die Zeit, in der einige unserer Lieblingsbands ihre Hochzeiten sowie Anfänge feierten. Trotz all der Nostalgie schaffen sie es, ihren eigenen Stil mit reinzubringen und hervorstechen zu lassen. "World Targets In Megadeaths" ist ein Album für alle Liebhaber des Thrashs mit einer ordentlichen Schippe Speed.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Out Of The Trench
2. Preachers Of Mayhem
3. Fast Friday
4. Rebirth Of The Sun
5. Praise The Atom
6. Lightning Cops
7. Beyond The Concrete Fields
8. World Targets In Megadeaths
Band Website: https://acidforce.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 36:31 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten