Sortilège - Sortilège

Review von baarikärpänen vom 13.11.2023 (1229 mal gelesen)
Sortilège - Sortilège Wir befinden uns im Frühjahr 1984, der noch nicht volljährige Baarikärpänen hat soeben eine entscheidende Mathe-Arbeit in den Sand gesetzt, die Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 steht auf der Kippe. Zu allem Überfluß ist es ar...kalt und der Bus zum Bahnhof fährt direkt vor seiner Nase los, der nächste kommt erst eine Stunde später. Was machen? Da bietet sich doch ein Besuch in Wetzlars finest Plattenladen, Impuls Schallplatten, geradezu an. Und dort, bei den Neuerscheinungen, stößt unser verhinderter Held dann auf eine EP, die nicht nur den verlorenen Tag rettet, sondern den musikalischen Geschmack der kommenden Jahrzehnte bestimmen soll: das selbstbetitelte Debüt der Franzosen SORTILÈGE.

Seit dem offziellen Release des Debüts sind mittlerweile satte 40 Jahre vergangen, was High Roller Records wohl dazu veranlasst hat, diesem Meisterwerk und den danach folgenden zwei Longplayern (beide sowohl in der französischen als auch in der englischen Version) eine mehr als wertige Wiederveröffentlichung auf CD und LP zu gönnen. Auf die Alben gehen wir übrigens noch gesondert ein. Ein geschickter Schachzug übrigens, da Sänger Zouille mit seiner Version der wiederauferstandenen SORTILÈGE ja dieses Jahr erst mit "Apocalypso" ein mehr als bärenstarkes Comeback gefeiert hat. Vom Rest der ursprünglichen Besetzung, die ja eigentlich auch wieder in Erscheinung treten wollte, ist leider nichts mehr zu hören. Das aber auch nur am Rande.

Dass der Prophet im eigenen Lande nichts gilt, mussten SORTILÈGE schon früh erkennen, denn es fand sich kein französisches Label, das die Jungs unter Vertrag nehmen wollte und so landete man letztendlich beim kleinen Rave On-Label, dem man immer noch dankbar sein muss für seine (leider nicht von kommerziellem Erfolg gekrönte) Arbeit. Nicht nur SORTILÈGE, sondern auch MERCYFUL FATE oder H-BOMB veröffentlichten dort ihre ersten Scheiben, denen man auch heute noch die Aufbruchstimmung anhört, die in der damaligen Szene herrschte. Das gilt natürlich auch für SORTILÈGE, die laut eigener Aussage zwar von ihren Landsmännern TRUST inspiriert waren, aber einen wesentlich härteren und eigenständigeren Weg einschlugen. Alle fünf Songs, die damals auf der EP landeten, sind Stücke, für die heutzutage jede Band ihre Großmutter verscherbeln würde. Gleichzeitig brachten SORTILÈGE das Kunststück fertig, einen völlig eigenständigen Sound zu kreieren, der sie unverkennbar machte. Lag natürlich auch an Sänger Zouille, der mit zum Besten zählen dürfte, was jemals im Heavy Metal hinter dem Mikro gestanden hat und es auch 2023 noch ist, wie man unschwer auf "Apocalypso" nachhören kann. Ob die französische Sprache, in der die Lyrics verfasst waren, zum Heavy Metal passt, darüber streiten sich auch anno 2023 noch die Geister. Ich für meinen Teil finde sie im Vergleich mit dem Englischen sogar klangvoller. Aber selbst wenn man mit der Sprache so seine Probleme hat, kann man nicht wegdiskutieren, dass die Musik auf der selbstbetitelten EP über jeden Zweifel erhaben ist. Vom IRON MAIDEN-beeinflussten Opener 'Amazone' über das episch anmutende 'Gladiateure' bis hin zum Gänsehaut erzeugenden 'Bourreau'. Viele Scheiben der damaligen Zeit klingen heute angestaubt. Nicht so "Sortilège", das den sogenannten "Test Of Time" mit Bravour bestanden hat. High Roller Records veröffentlichen dieses Prunkstück nun wieder auf CD und LP und haben der EP gleich fünf Songs zusätzlich gegönnt. 'Reine De Sabbat' und 'Esclave De La Mort', Demos aus dem Jahr 1981 mit einem erstaunlich guten Klang, dazu mit 'The Amazone Warriors', 'Gladiator' und 'Blade Killer' drei Songs der EP mit englischen Texten. Alle Songs wurden von Patrick W. Engel sorgfältig remastert und gewinnen dadurch nochmals.

"Sortilège" kommt als CD und in einer auf 1000 Kopien limitierten und nur bei High Roller erhältlichen Vinyl-Version in verschiedenen Farben und mit einer wirklich tollen Aufmachung (Insert, Poster, Booklet, Photo Card). Und das wirklich zu einem fairen Preis. Wer dieses Meisterwerk noch nicht in seinem Schrank stehen hat, darf, nein, MUSS hier zuschlagen. Damals wie heute gibt es nur eine Wertung: die Höchstnote!

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Amazone
02. Progéniture
03. Gladiateur
04. Sortilège
05. Bourreau
06. Reine De Sabbat (1981 Demo)
07. Esclalve De La Mort (1981 Demo)
08. The Amazone Warriors (English Version)
09. Gladiator (English Version)
10. Blade Killer (English Version)
Band Website: www.facebook.com/SortilegeWithZouille
Medium: CD, LP
Spieldauer: 37:58 Minuten
VÖ: 17.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten