Weightless World - Sleepwalker

Review von derkleinekolibri vom 03.11.2023 (1206 mal gelesen)
Weightless World - Sleepwalker "Ennen mies maansa myöpi, ennen kuin sanansa syöpi." Eine finnische Lebensweisheit, die leicht ins Deutsche zu übersetzen ist: "Ein Mann verkauft eher sein Land, als dass er seine Wörter schluckt." Gemeint ist damit: Man soll nichts versprechen, was man nicht halten kann. Und schon sind wir bei WEIGHTLESS WORLD. Inverse Records verspricht nämlich in blumigen Worten, dass es auf dem zweiten Album der Formation noch eingängiger, kraftvoller und vor allem wesentlich emotionaler zugeht. Was soll ich sagen? Eines der wenigen Versprechen der heutigen Zeit, welches in der Tat gehalten wird. War "The End Of Beginning" 2019 schon ein vielbeachtetes Debütalbum, sollte es eigentlich mit dem am 9. November 2023 erscheinenden Longplayer "Sleepwalker" steil nach oben gehen.

Im Großen und Ganzen handeln die Texte von Lebensumständen, die unerwartet und überraschend eintreten und unser aller Leben gravierend verändern können. Dies wird aus der Sicht einer Person - Sleepwalker genannt - akustisch umgesetzt. Sänger Perttu Korhonen scheint sich in diese fiktive Persönlichkeit hineindenken zu können. Die Gedankenwelt eines Menschen stimmlich noch emotionaler umzusetzen, dürfte ein schwieriges Unterfangen sein. Allerdings stünde er ohne den vielschichtigen Chorus seiner Mitstreiter Valtteri Viinikka, der auch noch des Growlens mächtig ist, und Juuso Oinonen auf verlorenem Posten. Im Einklang mit der niemals eintönig klingenden Musik entstehen so 11 durch die Bank weg wohl strukturierte Songs, die den Zuhörer fast eine Stunde lang bei guter Laune halten. Den Genussmenschen unter euch sei empfohlen, die Repeat-Funktion des CD-Players zu nutzen. Mit jedem weiteren Durchlauf stellen sich ein paar mehr Haare auf, und man taucht von Stunde zu Stunde tiefer ins Geschehen ein.

Während der letzte Song - ein Hammerstück von über acht Minuten Länge - sanft ausklingt, wünscht man sich an einen der über 42.000 finnischen Seen. Am Ufer des Päijänne-Sees sitzend, das prasselnde Lagerfeuer beobachtend und dabei Gerstenkaltschalen schlürfend, die man sich in einem der "Alko-Läden" Jyväskyläs, der Heimatstadt des finnischen Quintetts besorgt hat, wäre ein solch schönes Szenario, begleitet vom Wohlklang, den WEIGHTLESS WORLD mit zwei Gitarren, einem Bass, einem Schlagzeug und hochbegabtem Gesang zu erzeugen wissen.

Bereits 2011 entstand die Truppe, veröffentlichte zuerst einige Singles, bis dann 2019 das eingangs erwähnte Debütalbum für Furore sorgte. Ihre progressive Art, im Jahr 2023 Metal zu spielen, beinhaltet von beinharten, bösen, rasant schnellen bis hin zu ganz sanften und sehr emotionalen Melodien alles - und das oft sogar innerhalb eines Songs. Ihr solltet euch unbedingt den 9. November 2023 rot im Kalender ankreuzen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Initiate Restart
02. Speedrun
03. Eyes Of A God
04. Ragdoll
05. Pitch-Black Rainbow
06. Nightmares Are Stories Of ...
07. What We'll Become
08. Out Of Time
09. Sleepwalking
10. Hopeless Dreams
11. Step Into Nothingness
Band Website: weightlessworldband.com
Medium: CD
Spieldauer: 58:14 Minuten
VÖ: 09.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten