Helmet - Left

Review von Damage Case vom 05.11.2023 (1541 mal gelesen)
Helmet - Left Es ist unfassbar, aber wahr: Page Hamilton ist bereits 63 Jahre alt. Der inzwischen ergraute studierte Jazz-Gitarrist wirkt auch 2023 noch wie ein Berufsjugendlicher, der im Herzen einfach nicht zu altern scheint. Und deshalb sollte man von der 1989 gegründeten Band auf ihrem neunten Album "Left" auch kein mildes Alterswerk erwarten. So arbeitet sich der stolze Linksdemokrat ganz dem Albumtitel folgende Hamilton mit dem bissigen 'Make-Up' auf sarkastische Weise an seinem Lieblingsfeind Donald Trump ab. 'NYC Tough Guy' wiederum ist nicht dem blonden Clown gewidmet, sondern des Bandchefs Exfreundin. Bemerkenswert, wie frisch HELMET heute noch klingen, speziell im Vergleich zu ihren um einiges schlechter gealterten "Nu Metal-Söhnen" LIMP BIZKIT, KORN, LINKIN PARK & Co.. Einen Zug wie im Opener 'Holiday' lassen jene jedenfalls seit über 20 Jahren auf ihren Alben vermissen. Auch so eine Riff-Armada wie 'Big Shot' spielen heute nur noch wenige, PRONG ausgenommen. Auf der anderen Seite stehen eingängige Hits wie 'Bombastic' und 'Powder Puff' oder die beiden akustischen Einschübe 'Reprise' und 'Tell Me Again'. Am Schluss gibt es noch eine Coverversion von 'Resolution', im Original vom Jazz-Großmeister John Coltrane. Und der Wahnsinn ist, bei all dem, was auf "Left" passiert, dass dieses Album nur ganz knapp die 30-Minuten-Marke überquert.

Fazit: Masse statt Klasse? Nicht mit HELMET. Page Hamilton und Band liefern Klasse im Rekordtempo, was "Left" möglicherweise zu ihrem besten Album seit dem überlebensgroßen "Aftertaste" macht. Zum kurzweiligsten auf jeden Fall. Wem's gefällt, der drücke nach dem Ende des letzten Songs einfach die Repeat-Taste - und sollte im November ein Konzert der Deutschlandtour besuchen, denn die bereits aktuell in den USA gespielte Setlist mit über fünfundzwanzig Songs verspricht Großes!

Anspieltipps: Die beiden Hits 'Holiday' und 'Big Shot' sowie vor allem das unfassbar eingängig und gleichzeitig beinahe progressiv anspruchsvoll runtergebolzte Drei-Minuten-Meisterwerk 'Bombastic' sollte jeder HELMET-Fan kennen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Holiday
02. Gun Fluf
03. NYC Tough Guy
04. Make-Up
05. Big Shot
06. Bombastic
07. Reprise
08. Dislocated
09. Tell Me Again
10. Powder Puff
11. Resolution (JOHN COLTRANE Cover)
Band Website: www.helmetmusic.com
Medium: CD
Spieldauer: 31:10 Minuten
VÖ: 10.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten