Wayfarer - American Gothic

Review von Krümel vom 01.11.2023 (1216 mal gelesen)
Wayfarer - American Gothic Der Titel des neuen, inzwischen fünften Werks der US-amerikanischen Band WAYFARER führt ein bisschen in die Irre - zumindest vermutet man bei "American Gothic" im ersten Moment unbewusst, darauf Gothic Rock/Metal zu finden. Aber der Vierer aus Colorado, bestehend aus Shane McCarthy (Gitarre, Gesang), Isaac Faulk (Schlagzeug, Percussion), Jamie Hansen (Bass) und Joe Strong-Truscelli (Gitarre), schlägt eher eine noch dunklere und vor allem härtere Richtung ein. Beim ersten Hören klang das alles für mich zunächst ziemlich ungewohnt. Die Scheibe brauchte einige An- beziehungsweise Durchläufe, bis mich die neun Stücke schließlich erreicht haben. Zum Glück habe ich nicht schon nach dem ersten oder zweiten Mal aufgegeben, treffen auf diesem Werk doch ziemlich coole, trockene Western-Vibes auf kalten Black Metal und düstere Doom-Tunes. Schlussendlich ergibt alles zusammen eine faszinierende Mixtur. Denn bei aller Kühle wirken die Kompositionen gleichzeitig irgendwie voll und rund. Es ist schwierig zu erklären, aber mittels eines hohen Anteils an doomiger Melancholie, tollen Melodien, die oft von typischen Südstaaten-Gitarren akzentuiert werden, und repetitiven Rhythmen verleihen WAYFARER ihrer schwarzmetallischen Raserei oftmals eine richtig wohlige Atmosphäre. Während der 50 Minuten Spielzeit pendelt man gedanklich ständig zwischen der frostigen Kälte draußen und dem wärmenden Kaminfeuer drinnen, je nachdem, welches Lied gerade aus den Boxen dringt. "American Gothic" ist das perfekte Album für die dunkleren Monate des Herbsts und Winters.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Thousand Tombs Of Western Promise
02. The Cattle Thief
03. Reaper On The Oilfields
04. To Enter My House Justified
05. A High Plains Eulogy
06. 1934
07. Black Plumes Over God's Country
08. False Constellation
09. Night Shift (Bonustrack bei Digipack)
Band Website: www.facebook.com/wayfarercolorado
Medium: CD
Spieldauer: 50:22 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten