Doro - Conqueress - Forever Strong And Proud

Review von Elvis vom 27.10.2023 (1599 mal gelesen)
Doro - Conqueress - Forever Strong And Proud Ist es wirklich schon 40 Jahre her, dass Doro Pesch in Düsseldorf aufbrach und zuerst mit WARLOCK und dann eben DORO die Metal-Welt eroberte? Irgendwie ist das ein erschreckender Gedanke, allerdings irgendwie auch beruhigend, dass es solche Konstanten gibt, die einen auch selbst beim Älterwerden begleiten. Passend zum Jubiläumsjahr gibt es von DORO natürlich auch ein neues Album, dessen Veröffentlichung am nächsten Tag noch mit dem großen Jubiläumskonzert in Düsseldorf richtig mit vielen Gästen und Fans gefeiert wird. Das schöne Stück hört auf den - siehe oben - passenden Namen "Conqueress - Forever Strong And Proud" und bietet den Fans in der regulären Version bereits satte 15 neue Songs.



Fünf Jahre und eine Pandemie (gefühlt also doppelt so lange) nach dem letzten Doppel-Album "Forever Warriors/Forever United" zeigen bereits die Titel der Tracklist und das standesgemäße Cover, dass Doro Pesch mit ihrer Band ein Fels in der musikalischen Brandung ist. Der getragen stampfende Opener 'Children Of The Dawn' mit growligen Chören zeigt, dass klassischer, unverblümter Metal mitten aus dem Herz weiterhin das Geschäft von DORO ist. 'Fire In The Sky' drückt da deutlich mehr auf die Tube und überzeugt auch mit toller Gitarrenarbeit. Als dritten Song gibt es ein echtes Highlight, denn endlich hat die Metal Queen es geschafft, gemeinsam mit Rob Halford ein Duett aufzunehmen. Sie hatte sich 'Living After Midnight' gewünscht und auch bekommen. Die Umsetzung als Duett, bei dem sich beide die Strophen hin und her teilen, funktioniert für mein Empfinden ausgezeichnet. In dieser Version ist der Song, der doch auch gern mal überstrapaziert oft gespielt wurde, tatsächlich deutlich frischer. Ein echtes Highlight für ein Cover! 'All For You' gibt dagegen wieder richtig Gas und kann ebenfalls überzeugen. Auch das schön rockende 'Lean Mean Rock Machine' mit seiner Vollgas-Attitüde kann gefallen.



'I Will Prevail' dürfte wohl der aggressivste und härteste Song auf "Conqueress - Forever Strong And Proud" sein. Die Härte steht Doro aber zweifellos gut und dass sie das stimmlich auch rüberbringen kann, ist ohnehin keine Frage. Kurz und knackig ist dagegen das zweite Duett des Albums, bei dem sie von ihrem Düsseldorfer Kollegen Sammy Amara von den BROILERS unterstützt wird. Der eingängig groovende Song geht gleich ins Ohr. Das klassische 'Time For Justice' war die erste Single des Albums und bietet typische DORO-Qualitäten. Was wäre ein DORO-Album ohne einen zumindest teilweise deutschsprachigen Song? Diesmal fällt diese Rolle 'Fels In der Brandung' zu, zu dem Doro von ihrer eigenen Mutter inspiriert wurde. Und klar, natürlich handelt es sich dabei um eine schöne Ballade. 'Love Breaks Chains' ist wiederum ein getragener Rocker im 80er-Stil.



Lässig gerockt wird ebenfalls bei 'Drive Me Wild', ein Song, der entspannt vor sich hin tuckert und vermutlich auch live viel Spaß machen sollte. Aber nach so viel Entspannung darf das Pedal auch wieder durchgetreten werden, und 'Rise' macht genau das. Hymnisch und gleich im Ohr - ein echter Treffer. Kurz vor dem großen Finale darf es nochmals eine gefühlvolle Ballade sein, oder? 'Best In Me' bedinet genau dieses Bedürfnis. Doro Pesch liebt bekanntlich Tiere und möchte das auch musikalisch rauslassen, was uns mit 'Heavenly Creatures' einen weiteren schönen Rocker mit angenehmer Gitarrenfraktion beschert. Und zum Finale kommt noch ein absolutes Highlight, nämlich der Song, den Rob Halford nach eigenen Angaben schon lange gemeinsam mit DORO singen wollte: Jim Steinmans Klassiker 'Total Eclipse Of The Heart' eben im Duett mit Rob Halford. Und meine Fresse, was ist das ein Brett geworden! So gut die klassische BONNIE TYLER-Version auch war, spätestens ab der Umsetzung im Musical "Tanz der Vampire" war klar, dass der Song als Duett gedacht war und so auch am besten funktioniert. Dass das eine Herzensangelegenheit war, hört man in jeder Zeile des Songs, denn Doro Pesch und Rob Halford nageln 'Total Eclipse Of The Heart' so dermaßen fest, dass die Gänsehaut nicht ausbleibt. Allein dieses Cover wäre mir den Kauf des Albums alleine wert. Der Song dürfte gerne noch die längere Version sein, aber die vier Minuten kommen derart auf den Punkt, dass das definitiv Kritik auf hohem Niveau ist. Und damit endet das reguläre Album mit einem verdammt starken letzten Eindruck.



Aber wer das Digipack oder beispielsweise das Boxset kauft, bekommt noch fünf weitere Songs obendrauf. 'Warlocks And Witches' ist mit seiner kurzen Spielzeit an sich mehr so etwas wie ein teilweise gesungenes Intro oder Outro, aber trotzdem nicht schlecht und schön atmosphärisch. 'Horns Up High' hat einen leicht nordischen Touch und sehr viel Mitsingfaktor - an sich eine sichere Bank für Konzerte. Dagegen ist 'True Metal Maniacs' eine getragene Hymne an eben diese. Sauberen Metal im mittleren Tempo bietet dagegen 'Heart In Pain'. Und da man ja auch noch mal was Schnelles braucht, kommt dann als endgültiger Rausschmeißer noch ein weiteres Cover, nämlich 'The Four Horsemen', im Original von METALLICA. Stimmlich passt der Song fabelhaft zu Doro, sodass man hier einen weiteren Treffer landet. In der Summe ist der Aufpreis für die fünf Bonus-Tracks den Preis absolut wert.



Unterm Strich bekommen DORO-Fans hier genau das geboten, was sie immer mochten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Conqueress - Forever Strong And Proud" ist für mein Empfinden ein sehr starkes DORO-Album geworden, bei dem die deutsche Metal Queen an allen Ecken und Enden zeigt, warum sie diesen Titel zu Recht trägt. Abwechslungsreich und gut produziert gibt es hier neben den starken eigenen Tracks eben noch diese beiden fabelhaften Duette mit Rob Halford, die das Album nochmals deutlich aufwerten - und all das mit der unverkennbaren Stimme von Doro Pesch, die auch nach 40 Jahren Vollgas nichts eingebüßt oder verlernt hat. Wer ehrlichen, klassischen Metal mag, kommt an "Conqueress - Forever Strong And Proud" nicht vorbei. Da wir noch in einer halbwegs physischen Zeit leben, kann der Fan sich aus diversen Konfigurationen an Vinyl, der regulären CD, dem Digipack und einem tollen Boxset in allen Preisklassen seine persönliche Lieblingsausgabe des Albums aussuchen. Spaß machen sie zweifellos alle, wobei ich persönlich zu einer Ausgabe mit den Bonustracks greifen würde. Und damit alles Gute zum 40jährigen Jubiläum, möge DORO uns noch lange erhalten bleiben.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Children Of The Dawn (4:06)
02. Fire In The Sky (3:26)
03. Living After Midnight (Feat. Rob Halford) (3:52)
04. All For You (3:55)
05. Lean Mean Rock Machine (3:00)
06. I Will Prevail (3:54)
07. Bond Unending (Feat. Sammy Amara) (2:30)
08. Time For Justice (3:30)
09. Fels in der Brandung (3:41)
10. Love Breaks Chains (4:57)
11. Drive Me Wild (4:07)
12. Rise (3:11)
13. Best In Me (4:26)
14. Heavenly Creatures (3:56)
15. Total Eclipse Of The Heart (Feat. Rob Halford) (4:00)
16. Bonus Track: Warlocks And Witches (1:34)
17. Bonus Track: Horns Up High (3:41)
18. Bonus Track: True Metal Maniacs (3:37)
19. Bonus Track: Heart In Pain (4:22)
20. Bonus Track: The Four Horsemen (7:11)
Band Website: www.doro.de
Medium: CD
Spieldauer: 1:16:56 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten