Haurun - Wilting Within

Review von Schankwirt Arnie vom 14.10.2023 (1706 mal gelesen)
Haurun - Wilting Within Bei HAURUN handelt es sich um eine Psychedelic Stoner Doom-Band aus Oakland in Kalifornien, die sich im Jahr 2018 als Zwei-Mann-Projekt gegründet hat und mittlerweile als Fünfer-Gespann unterwegs ist. Joel Panton (Gitarre) und Eliot Rennie (Drums) sind die Gründungsväter der Band und haben nach langer, erschwerlicher Suche mit Lyra Cruz (Vocals), Daniel Schwiderski (Gitarre) und Joel Lacey (Bass) die richtigen Musiker gefunden, um dieses musikalische Projekt und den speziellen Psychedelic Doom-Sound kreieren zu können. Das Debüt-Album "Wilting Within" erscheint am 22. September 2023 unter der Schirmherrschaft von Small Stone Records und Kozmik Artifactz und beinhaltet sechs Songs auf knappen 45 Minuten Spielzeit.

Zeitweise erinnert der Gesang von Lyra Cruz an die Stimme von Sara Bianchin, der Frontfrau bei der italienischen Scarlett Doom-Band MESSA. Online wird die Band verglichen mit ACID KING, YOB oder auch WINDHAND, wobei ich persönlich hier keinen Bezug zu den genannten Bands entdecken kann. Am ehesten würde hierbei noch WINDHAND in Frage kommen, dann aber auch nur bezüglich des Gesangs, da WINDHAND im Gesamten doch etwas härtere Klänge zu Tage bringen.

"Wilting Within" klingt folglich deutlich gediegener und wirkt über das komplette Album hinweg hauptsächlich mystisch und klar. Der Opener mit dem Titel 'Abyss' verdeutlicht bereits von Beginn an, auf welche musikalische Reise man sich mit dem Einlegen der Scheibe begeben wird. Moderates Drumming kombiniert mit Liegeklängen im Bass und melodiöses, dem Tempo angepasstes, Picking an der Gitarre erzeugen eine ganz eigene Atmosphäre, die durch den Gesang wundervoll ergänzt wird, wobei Schlagzeug und Gesang erst nach knapp anderthalb Minuten den Sound ergänzen. 'Lost & Found' nennt sich der zweite Titel, bei dem zeitweise mit etwas stärker verzerrten Gitarren bestimmte Passagen in den Vordergrund gehoben werden. 'Tension' und 'Flying Low' wandern genau auf denselben Wegen, wobei es zu erwähnen gibt, dass die jeweiligen Gitarrensoli in den verschiedenen Tracks ein episches Flair erzeugen und sich dadurch die Grundstimmung in diesen dementsprechend leicht verändert. Mit den letzten beiden Songs 'Lunar' und 'Soil' nimmt das "Wilting Within" sogar etwas mehr Fahrt auf, sodass auf den letzten 15 Minuten noch einmal angenehm gegrooved werden darf. Wünschenswert wäre es, wenn sich bei diesen Passagen auch der Gesang etwas mehr dem Groove anpassen würde und sich mehr von der durchgehenden Stimmung lösen könnte, die dauerhaft vorhanden ist. Dies würde gerade diesen beiden letzten Titeln noch eine Portion Extrawürze verpassen, die den Gesang somit weniger monoton wirken lassen würde.

Für mich persönlich ist 'Soil' der favorisierte Song auf diesem Album, weil er das komplette Album noch einmal in seiner Gesamtheit mit allen Facetten aufnimmt und gleichzeitig widerspiegelt. Ein schöner Abschluss. Als Fazit kann gesagt werden, dass es sich bei dem Album "Wilting Within" von HAURUN um eine schöne, in sich abgerundete Produktion handelt. Für ein Debütalbum also durchaus brauchbar und mit Sicherheit nicht das letzte Mal, das von oder über HAURUN berichtet wird.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Abyss
02. Lost & Found
03. Tension
04. Flying Low
05. Lunar
06. Soil
Band Website: www.haurunband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 45:49 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten