FB1964 - Ventus Metallum

Review von Froosti vom 14.10.2023 (1270 mal gelesen)
FB1964 - Ventus Metallum "Ventus Metallum" ist bereits das siebte Album des Charity-Projektes FB1964. Gegründet wurde das reine Studio-Projekt 2013 von Frank Badenhop und widmet sich der Erhaltung des Regenwaldes. Der Band folgen einige Größen aus der internationalen Metal-Szene, wie Doro Pesch, Laura Guldemond oder Tim Ripper Owens. FB1964 covern Songs verschiedener Legenden unserer Szene und da der größte Teil der Songs aus einem Land vor meiner Zeit stammt, sind sie mir nahezu vollständig unbekannt.

Den Anfang macht 'Free As The Wind' von ANVIL. Der moderne Sound tut dem Song gut und er knallt wuchtig aus den Boxen. An den Vocals übernimmt hier Steve Welsh von der Band DEAD CITY RUINS. Die Gitarrensolos von Dethy Borchhardt und Charlie Parra geben dem Song genau die richtige Würze. Alles in allem ein guter Start in das Album.

Leider hält die Begeisterung nicht lange an. Das THIN LIZZY-Cover ist ganz nett, aber mehr leider auch nicht. 'Samarithan' von CANDLEMASS war einer der wenigen Titel, die ich zuvor bereits kannte. Der Gesang verleitet mich allerdings mehr zum Skippen als auf Repeat zu klicken.

Hervorheben kann ich nur ein paar der zwölf Titel. 'Angel Of Mercy' wartet mit tollem Gesang von Liv Jagrell auf, obwohl der Song mich sonst wenig berührt. 'Don't Talk To Strangers' mit Doro Pesch bleibt in meinem Ohr gut hängen. Sie hat einfach eine tolle Rockstimme und passt gut zu einem DIO-Song. Das AVATARIUM-Cover überzeugt mit einer dichten, schleppenden Atmosphäre und die Vocals von Laura Guldemond passen einfach wie die Faust aufs Auge. Das ist auch einer der zwei Titel, welche nach 1990 erschienen sind.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Album nicht meinen Geschmack treffen konnte. Zu viele der Titel gehen nicht über ein "Ist ganz okay" hinaus. Die ständigen Wechsel an den Vocals sind ein wenig anstrengend mit der Zeit. Trotz alledem bin ich mir sicher, dass "Ventus Metallum" für einige Hörer eine kleine Reise in die Vergangenheit sein kann und durchaus einen Mehrwert besitzt. Dem Charity-Aspekt gehört auch Respekt gezollt. Vielleicht bin ich auch noch nicht alt genug für die Klassiker der Szene.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Free As The Wind
02. Holy War
03. Angel Of Mercy
04. Lost In Hollywood
05. Guardian
06. Don´t Talk To Strangers
07. Book Of The Dead
08. Samarithan
09. Veteran Of The Psychic Wars
10. The Fire I Long For
11. Sleeping In The Fire
12. Die Young
Band Website: fb1964.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 66:56 Minuten
VÖ: 23.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten