Nytt Land - Torem

Review von Krümel vom 09.10.2023 (1629 mal gelesen)
Nytt Land - Torem NYTT LAND, die Nordic Ritual/Dark Folk-Band aus dem sibirischen Kalachinsk veröffentlichen aktuell ihren mittlerweile neunten Longplayer, dem man den Titel "Torem" gab. Darauf findet man zehn neue Kompositionen, die - wie bei den früheren Werken auch - vor allem zwei prägnante Merkmale haben: den gutturalen Kehlkopf-Gesang sowie die schamanischen Rhythmen. Beides beherrschen die beiden Hauptakteure Natasha "Baba Yaga" und Anatoly Pakhalenko perfekt. Sobald man die Starttaste am Player gedrückt hat, verteilt sich um den Hörer eine mystische Atmosphäre, die einfach nur fesselt und knapp 45 Minuten nicht mehr los lässt. Verstärkt wird die hypnotische Wirkung durch die teils in einer alten sibirschen Stammessprache und teils in Altisländisch verfasst sind. Dies zusammen mit sphärischen Klangkollagen wie zum Beispiel in dem Instrumental 'Manito' erhöht die Spannung natürlich noch mehr.

NYTT LAND haben mit "Torem" definitiv etwas Magisches erschaffen, dem man sich kaum entziehen kann. Möchte ich eigentlich auch überhaupt nicht. Im Gegenteil - ich werde im kommenden Herbst und Winter sicherlich noch oft in die dunkle Mystik eintauchen und auf spirituelle Gedankenreise gehen.





- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Olenmet
02. Nord
03. Risu Raknar
04. Johem Ar
05. Manito (Instrumental)
06. Huginn Ok Muninn
07. Rise Of Midgard
08. Torem
09. Iavel (Instrumental)
Band Website: www.facebook.com/nyttland
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 44:02 Minuten
VÖ: 06.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten