Shining - Shining

Review von Eddieson vom 03.10.2023 (1407 mal gelesen)
Shining - Shining So kontrovers Niklas Kvarforth auch oftmals in seiner Meinung und in seinen Aussagen nach außen scheint, muss man ihm zugestehen, dass er ein großartiger Musiker ist. Dazu eine Band mit 12 Jahren zu gründen und diese auch bis heute durchzuziehen, kann nun wahrlich nicht jeder von sich behaupten.

Dieses Jahr steht nun das 11. Studioalbum in den Startlöchern, und natürlich begibt sich SHINING wieder auf die dunkle Seite. Doch das machen sie nicht mit einfachem Black Metal, dem sind SHINING eh schon seit geraumer Zeit entwachsen. SHINING setzen auf Vielfältigkeit und Abwechslung. Jedes Album ist ein Gemütszustand Kvarforths, welchen er nach außen trägt. So ist "Shining" ein sehr aufwühlendes, aber immer noch düsteres Album geworden. "Shining" startet mit 'Avsändare Okänd' - düstere Klänge, ruhige Passagen und massive Riffausbrüche zeichnen diesen Song aus, welcher in seiner Gesamtheit schön aggressiv klingt. Das dunkle 'Snart Är Dom Alla Borta' trieft nur so vor Hoffnugslosigkeit und Verzweiflung. 'Allt För Döden' ist ja schon als Vorabsingle bekannt. Das folgende 'Fidelis Ad Mortem' kann vor allem durch seine fast progressiven Leads überzeugen, ist aber insgesamt ein eher ruhig gehaltener Song, der nicht nur wegen seines choralen Gesangs unter die Haut geht. 'Åttahundratjugo' ist ein über drei Minuten laufendes Klavierstück. Kann man mögen, muss man aber nicht. Dafür setzt das abschließende 'Den Permanenta Sömnen Kallar' zu Beginn wieder auf brachialen und straighten Black Metal, fällt im Verlauf ab und läuft mit ruhigem Gesang und cleanen Gitarren aus.

Wenn man Abwechslung und Vielfalt will, bekommt man sie auf "Shining", und das nicht nur einfach dahingerotzt, sondern alles wohl durchdacht und mit ganz viel Leidenschaft gespielt.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Avsändare Okänd
02. Snart Är Dom Alla Borta
03. Allt För Döden
04. Fidelis Ad Mortem (feat. Andy La Rocque)
05. Åttahundratjugo
06. Den Permanenta Sömnen Kallar
Band Website: www.myspace.com/shininghalmstad
Medium: CD, LP
Spieldauer: 50:05 Minuten
VÖ: 15.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten