Damnation Plan - The New Horizon

Review von Wulfgar vom 16.09.2023 (1566 mal gelesen)
Damnation Plan - The New Horizon Wer bei symphonischem Metal aus Finnland direkt an Bombast-Orgien mit zehntausend Instrumentenspuren wie bei NIGHTWISH oder an Synthie-Zuckerguss ohne Maß und Ziel denkt, liegt zwar oft genug richtig, aber eben nicht immer. Vielmehr kann und sollte man mal bei DAMNATION PLAN vorbeihören und sich selbst auf den neuesten Stand bringen. Der Fünfer-Bob aus dem Land der tausend Seen liefert zwar die typischen Genre-Trademarks, aber der düstere Grundtenor der Songs und die angenehm unprätentiöse Herangehensweise vermag meine Aufmerksamkeit innerhalb weniger Momente zu fesseln. Das klingt ganz und gar nicht typisch! Cool! Das mittlerweile zweite Album der Finnen trägt den Titel "The New Horizon". Im Vergleich zum Vorgängeralbum gab es einen Wechsel am Mikro, was dazu führt, dass der Gesang nun fast gänzlich ohne Growls auskommt.

Ausufernde Arrangements? Jap! Cleaner Gesang von makelloser Qualität? Check! Ausgesprochener Hang zu epischen Momenten? Aber so was von! Wer epischen und progressiven Metal schon immer mal ohne Weichspüler haben wollte, hat in DAMNATION PLAN jetzt einen zuverlässigen Anbieter gefunden. Wie bereits angedeutet, schaffen die Jungs es, die Mucke durchgehend frei von softem Lalala zu halten. Stattdessen jagt hier ein bedrohlich-düsterer Moment den nächsten. Das sorgt für frischen Wind im Genre und hat etwas unfassbar Fesselndes an sich. Der neue Shouter Asim Searah steht dabei sehr zentral im Vordergrund der Songs. Dabei liefert er dankenswerterweise einen fantastischen Job ab. Etwas schade hingegen ist, dass die ebenfalls fantastischen Gitarrenparts ab und an zu sehr im Hintergrund herumdümpeln, falls nicht gerade ein Solo ansteht. Da muss man schon sehr konzentriert zuhören, wenn man den Spuren folgen möchte. Kleiner Dämpfer, der bei einem nächsten Output, mit etwas mehr Umsicht beim Mastering, aber zu beheben sein sollte. Ein weiteres kleines Manko ist die recht knappe Spieldauer von nur etwas mehr als 30 Minuten. Kann man aber verschmerzen, da die besagte halbe Stunde keinerlei Füllmaterial enthält. Qualität schlägt Quantität und so. Ihr wisst schon. Zum Reinhören empfehle ich euch den kompaktesten der insgesamt fünf Songs, namens 'Dreamdead'.

Alles in allem hat mich "The New Horizon" auf ganzer Linie überzeugt. Ein bisschen Abzug gibts für die oben erwähnten Punkte, aber unterm Strich will ich trotzdem mehr von DAMNATION PLAN hören, und zwar möglichst bald! Ich kann das Album ohne Vorbehalte empfehlen. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The New Horizon
02. Dreamdead
03. To The Sun
04. Under The Veil Of Sea
05. Emotional Trials
Band Website: www.damnationplan.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:49 Minuten
VÖ: 08.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten