Minas Morgul - Nebelung

Review von Schankwirt Arnie vom 24.06.2023 (1273 mal gelesen)
Minas Morgul - Nebelung Am 2. Juni 2023 ist das achte MINAS MORGUL-Album namens "Nebelung" über Trollzorn Records erschienen. Frei von äußeren Erwartungen, Zwängen und Befindlichkeiten ist ein Werk entstanden, das in seiner abweisenden Kälte mehr denn je die Black Metal-Seite der Band herausstellt. Die letzten beiden verbliebenen Gründungsmitglieder von MINAS MORGUL - Saule (Gitarre) und Berserk (Schlagzeug) - haben sich für die Aufnahme und Umsetzung von "Nebelung" Unterstützung durch zwei weitere Musiker genommen. Dies sind zum einen Alboin (EïS, PLUTONYAN), der auf dem Album Bass, Keyboards, Gesang und Teile der Gitarren eingespielt hat, zum anderen Stef (ex-JÖRMUNGAND), der bereits auf dem Vorgängeralbum "Heimkehr" zu hören war und nun auf "Nebelung" für den Gesang verantwortlich ist. Nach dem Abschluss der Produktion sind die beiden schlussendlich der Band beigetreten, welche nun folglich als Quartett unterwegs ist, um das Album auch live präsentieren zu können.

Das Album beginnt mit einem durchaus melancholischen Cello-Intro, bei dem im Hintergrund das leise Rauschen des Meeres zu vernehmen ist. Wenn man seine Phantasie etwas spielen lässt und sich den Albumtitel "Nebelung" wieder ins Gedächtnis ruft, hat man sofort die passenden Bilder für diesen Song vor Augen. 'Nebelung' heißt das nächstfolgende Lied und durchdringt umgehend mit dem ersten Akkord die gerade erzeugten Visionen und rückt den Fokus weniger auf das visuelle, sondern auf die Lyrics. Da jeder Hörer seine ganz eigene Interpretation von Texten besitzt, möchte ich mich an dieser Stelle nicht auf den schmalen Pfad begeben und die Lyrics erläutern. Besonders hervorheben möchte ich aber den vierten Track auf dem Album namens 'Ritual', der durch die melodiöse Gitarrenarbeit und die nötige Prise an Black-Metal sofort ins Ohr geht.

Im Gesamten bildet das Album durchgehend eine intensive Stimmung, die man erst einmal wirken lassen muss, bevor man sich die Platte erneut anhört. Einen zweiten Hör-Durchgang empfehle ich deutlichst! Die letzten beiden Songs 'Aufbruch' und 'Lethargie' stehen genau an der richtigen Stelle, um das Album perfekt abzurunden. Die Produktion ist durchaus gelungen und bietet an keiner Stelle auch nur annähernd die geringste Angriffsfläche. Es gibt also nichts zu meckern. MINAS MORGUL haben mit "Nebelung" ein ungeheuer persönliches, intensives und bewegendes Album erschaffen, welches es wert ist, jede Sekunde davon zu genießen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beginn
02. Nebelung
03. Trümmer
04. Ritual
05. Inter Stellas
06. Morast
07. Wolfskind
08. Aufbruch
09. Lethargie
Band Website: www.facebook.com/MinasMorgul
Medium: CD + Vinyl + Di
Spieldauer: 44:15 Minuten
VÖ: 02.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten