Marianas Rest - Auer

Review von Cornholio vom 10.04.2023 (1121 mal gelesen)
Marianas Rest - Auer Ich muss zu Beginn des Reviews vom neuen MARIANAS REST-Album "Auer" etwas ausholen. Vor ein paar Wochen bin ich durch unsere Playlist auf die russische Band ELDERWIND aufmerksam geworden, die mir richtig gut gefällt. Dieses Genre habe ich als Ambient oder Atmosphärischen Black Metal kennengelernt, in dem Promoschreiben zu diesem Album lese ich erstmals die Bezeichnung "Extreme Doom Metal", aber auch der Begriff "Melodic Death Metal" fällt, aber Letzterer passt aus meiner Sicht nicht. Ich kam zwar bisher noch nicht wirklich dazu, mich mit dem Genre - wie auch immer man es nun benennen mag - weiter zu befassen, aber das neue, mittlerweile vierte Album von MARIANAS REST bietet für mich die Gelegenheit dazu. Noch vor wenigen Monaten wäre "Auer" vermutlich nichts für mich gewesen, heute find ich es wunderbar.

Der Titeltrack beginnt ruhig, aber schon nach etwa einer Minute setzt die aggressive Stimme von Frontmann Jaakko Mäntymaa ein; krasser und typischer Kontrast zu dem Rest der Scheibe. Ab dem Song 'Diseased' passiert instrumental etwas mehr, doch für mich verschmelzen alle acht Lieder zu einem Gesamtkunstwerk; ein Stück hervorzuheben wäre nicht in Ordnung. Das Sextett baut teilweise Samples und Spoken-Word-Parts mit in ihre Lieder ein, jedoch werden zu keiner Zeit die Melodie und die Atmosphäre vernachlässigt, fast wie ein meditatives Mantra. Und dann setzt akzentuell wieder der Gesang ein, um mir Gänsehaut auf den Körper zu zaubern. Einzig den Song 'Sirens' möchte ich noch namentlich benennen, denn hier übernimmt MY DYING BRIDE-Sänger Aaron Stainthorpe den Gesang, durch den der Rausschmeißer einiges an Melancholie mit auf den Weg bekommt.

Ich habe diese Musik erst kürzlich entdeckt, und für mich eignet sich diese Mischung aus ruhigen Klängen und harschem Gesang perfekt, um zu entspannen und träumen, für mich hat das etwas Meditatives. Also seht mir bitte nach, wenn euch diese Kritik nicht objektiv genug ist (kann man Musik überhaupt objektiv beurteilen?). Ich find's super und werde weiter in diese Sphären eintauchen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Auer
02. Diseased
03. Light Reveals Our Wounds
04. White Cradle
05. The Ground Still Burns
06. Fear Travels Fast
07. The Hanging Blade
08. Sirens (feat. Aaron Stainthorpe)
Band Website: www.marianasrest.com/
Medium: CD
Spieldauer: 54:03 Minuten
VÖ: 24.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten